Anlässlich des Weltfrauentages widmete sich der Informationsabend „Respekt & Raum – Betroffen. Bewusst. Betreut. Bestärkt.“ gesellschaftlichen Herausforderungen rund um psychische Belastung, Konflikte und Gewalt.
Rund 70 ...
Anlässlich des Weltfrauentages widmete sich der Informationsabend „Respekt & Raum – Betroffen. Bewusst. Betreut. Bestärkt.“ gesellschaftlichen Herausforderungen rund um psychische Belastung, Konflikte und Gewalt.
Rund 70 Besucher folgten der Einladung anlässlich des Weltfrauentages ins Öblarner Haus für Alle. Der Abend wurde von der Modellregion Liezen organisiert und von den Soroptimistinnen Steirisches Ennstal unterstützt. Ziel war es, aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen verständlich darzustellen und Wege aufzuzeigen, wie Konflikten, psychischer Belastung und Gewalt frühzeitig begegnet werden können. In mehreren Vorträgen beleuchteten Experten zentrale Aspekte des Themas. Lukas Wagner sprach über den Einfluss digitaler Medien auf das psychische Gleichgewicht, Günther Ebenschweiger über Mobbing und Cybermobbing sowie Möglichkeiten der Prävention. Lena Enge thematisierte psychische Gewalt und ihre oft unterschätzten Auswirkungen. Die Allgemeinmedizinerin Daniela Habersatter-Theil und der aus Gröbming stammende Psychiater Klaus Theil erklärten, was hinter dem Begriff Narzissmus steckt und welche Rolle er im Alltag spielen kann. Im Anschluss an die Vorträge nutzten viele Besucher die Gelegenheit zum Austausch. Zudem präsentierten sich regionale Einrichtungen und informierten über Unterstützungsmöglichkeiten.