Für die heimischen Händler hat das Weihnachtsgeschäft begonnen. Immer beliebter wird das Verschenken von Gutscheinen, wie sich auch am Liezen-Gesäuse-Gutschein zeigt.
Nicht nur die Glöckchen, sondern auch die Kassen klingeln in der Zeit vor ...
Für die heimischen Händler hat das Weihnachtsgeschäft begonnen. Immer beliebter wird das Verschenken von Gutscheinen, wie sich auch am Liezen-Gesäuse-Gutschein zeigt.
Nicht nur die Glöckchen, sondern auch die Kassen klingeln in der Zeit vor Weihnachten. Spätestens mit dem ersten Adventwochenende füllen sich die Einkaufsstraßen mit Leben. Was am meisten gekauft und anschließend verpackt wird, zeigt eine Studie der KMU-Forschung Austria. Demnach führt das Ranking der beliebtesten Weihnachtsgeschenke der Gutschein an. Auf Platz zwei und drei reihen sich Spielsachen und Bekleidung. Kosmetika und Bücher belegen die nächsten beiden Ränge. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich vor allem der Wert der Geschenke verändert: Waren es 2024 noch im Schnitt 100 Euro, die für einen Gutschein ausgegeben wurden, sind es heuer bereits um die 150. Wie oft Gutscheine vor Weihnachten gekauft werden, weiß auch der Geschäftsführer der Liezen-Gesäuse-Marketing GmbH: „Zirka 50 Prozent des Gesamtjahresumsatzes machen wir vor Weihnachten, im November und Dezember“, so Hartwig Strobl. Um die 1,4 Millionen Euro bringt der Liezen-Gesäuse-Gutschein jährlich ein. Zu Spitzenzeiten vor Weihnachten würden auch schon einmal Gutscheine im Wert von 50.000 Euro an einem Tag verkauft werden, wie Strobl sagt. Neben Privatpersonen sind es vor allem auch Firmen, die mit dem Liezen-Gesäuse-Gutschein beschenken. Erfreulich, dass „wir auch viele Stammkunden unter den Betrieben haben“, so Strobl. Erhältlich ist der Gutschein in gleich sieben Verkaufsstellen (sechs davon in Liezen, eine in Admont) und online.
Gutschein stützt stationären Handel
„Aus meiner Sicht ist der Liezen-Gesäuse-Gutschein ein wichtiges Instrument, um in Zeiten des Online-Shoppings den stationären Handel zu stützen“, sagt Hartwig Strobl. Denn nur in seltenen Fällen würde genau der Betrag des Gutscheins ohne Aufzahlung eingelöst werden, so der Geschäftsführer: „Die Leute fahren zu den heimischen Geschäften und kaufen dort meist mehr ein als auf dem Gutschein steht“, teilt Strobl seine Erfahrung der letzten Jahre. Wie wichtig Angebote wie der Liezen-Gesäuse-Gutschein für den stationären Handel sind, zeigen aktuelle Zahlen, denn österreichweit soll der Onlinemarkt in diesem Jahr noch um 14 Prozent zulegen, lauten die Prognosen der KMU-Forschung Austria. Wie maßgeblich das Handy die Kaufgewohnheiten beeinflusst, zeigt der Zuwachs des Smartphone-Shoppings mit rund 28 Prozent. Damit stellt dieser Bereich rund ein Drittel der gesamten Umsätze im Distanzhandel. Allgemein hat der Anteil der Online-Shopper in den vergangenen zwei Jahrzehnten von knapp 10 auf über 60 Prozent zugelegt, wie das Bundesamt für Verbrauchergesundheit bekannt gab. Österreichweit gibt es derzeit 12.000 Online-Shops, die in Konkurrenz zum stationären Handel stehen.