Das Gröbminger Handwerksunternehmen Wieser Handwerk und Feuerkultur setzt mit seinem jährlichen Lehrlingstag und der eigenen Lehrwerkstatt auf Nachwuchsförderung. Viele der heutigen Fachkräfte starteten einst als Lehrlinge im Betrieb.
Um ...
Das Gröbminger Handwerksunternehmen Wieser Handwerk und Feuerkultur setzt mit seinem jährlichen Lehrlingstag und der eigenen Lehrwerkstatt auf Nachwuchsförderung. Viele der heutigen Fachkräfte starteten einst als Lehrlinge im Betrieb.
Um die Gemeinschaft auch außerhalb des Betriebsalltags zu stärken, fand vergangene Woche der jährliche Lehrlings- und Jungfacharbeitertag des Handwerksunternehmen statt. In Ramsau am Dachstein erlebten die jungen Talente einen abwechslungsreichen Tag mit Biathlon-Schießen, rasanten Fahrten auf der Sommerrodelbahn und verschiedenen Teambewerben. Den Grundstein für eine fundierte Lehrausbildung legt auch die firmeneigene Lehrlings-Werkstätte. Hier erhalten die Auszubildenden zusätzliche Schulungen, die über den regulären Lehrplan hinausgehen. Auch individuelle Stärken werden dort gefördert. Das Engagement für den Nachwuchs zeigt sich auch in der Anzahl neuer Mitarbeiter wieder: Heuer verstärken zwei neue Lehrlinge das Team und mit Elias Herdy und Bernhard Koller konnten zwei neue Vertriebsmitarbeiter gewonnen werden. Lukas Gruber – ebenso wie Koller ein ehemaliger Lehrling des Unternehmens – kehrte als Ofenbau- und Verlegetechniker in die Mannschaft zurück. Sehr beliebt ist der neue Doppellehrberuf als Ofenbau- und Verlegetechniker, welcher es Auszubildenden ermöglicht, in vier Jahren gleich zwei Handwerksberufe zu erlernen.
„Unsere Lehrlinge werden dual ausgebildet und dort eingesetzt, wo sie sich wohlfühlen, und ihre Qualitäten ausleben können“, sagt Gerharter.