SC Liezen jubelt über den ersten Auswärtssieg
10.10.2025 SportBittere Heimniederlage für ATV Irdning im Sechspunktespiel gegen St. Michael. Bad Mitterndorf kassierte gegen Judenburg vierte Auswärtspleite in Folge.
Nach zwei punktelosen Runden durfte sich am vergangenen Wochenende zumindest eine ...
Bittere Heimniederlage für ATV Irdning im Sechspunktespiel gegen St. Michael. Bad Mitterndorf kassierte gegen Judenburg vierte Auswärtspleite in Folge.
Nach zwei punktelosen Runden durfte sich am vergangenen Wochenende zumindest eine Oberliga-Nord-Bezirksmannschaft wieder über ein Erfolgserlebnis freuen. SC Liezen gewann auswärts gegen ESV Knittelfeld überraschend mit 2:0 und feierte damit im vierten Spiel den ersten Saisonsieg in der Fremde. Die Grün-Weißen verzeichneten einen Blitzstart, denn bereits in der 3. Minute erzielte Kapitän Dominik Presul mit einem wuchtigen Schuss unter die Latte die 0:1-Führung. Knapp 20 Minuten später erhöhte Julian Stocker per Kopf auf 0:2. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kontrollierten die Gäste das Match und ließen kaum Chancen der Murtaler zu. Die Liezener waren auch nach der Pause spielbestimmend und die Hausherren konnten keine entscheidenden Akzente setzen. Erst als SC-Spieler Nikita Cherepov in der 66. Minute mittels der gelb/roten Ampelkarte ausgeschlossen wurde, kam die Heimelf gegen die nun tiefer stehenden Gäste besser ins Spiel. Letztendlich ließen die Ennstaler aber nichts anbrennen und brachten den Erfolg souverän über die Runden. Für SC-Trainer Gernot Stradner war der erste Auswärtssieg im Herbst verdient: „Wir sind gut in die Partie gestartet und haben auch gleich die nötigen Tore erzielt. Der Gegner konnte uns nie ernstlich gefährden.“
Der ATV Irdning ging mit der 1:4-Heimniederlage im Sechspunktespiel gegen St. Michael zum sechsten Mal in Folge als Verlierer vom Platz. Dabei fanden die Irdninger gut ins Spiel und erzielten in der 27. Minute durch Ivan Cosic den verdienten Führungstreffer. Die Freude über das Tor währte aber nicht lange, denn bereits sieben Minuten später glichen die Gäste zum 1:1-Pausenstand aus. Knapp nach Wiederbeginn vergab Leon Köll eine hundertprozentige Chance und als in der 53. Minute Kapitän Christoph Daum mit einer schweren Bänderverletzung vom Platz musste, war es um die Hausherren geschehen. St. Michael ging in der 65. Minute mit 1:2 in Front und in der letzten Viertelstunde legte der Tabellennachbar noch zwei Tore zum 1:4-Erfolg nach. Für Irdnings sportlicher Leiter Willi Danklmaier ging die Niederlage in Ordnung: „Wir haben aggressiv begonnen und es schaute lange Zeit gut aus. Letztendlich scheiterten wir einmal mehr an der mangelnden Chancenauswertung und nach der schweren Verletzung unseres Kapitäns war die Mannschaft auch sichtlich geschockt.“
Bad Mitterndorf musste sich im Auswärtsspiel gegen Judenburg mit 2:5 geschlagen geben. Nach einem schnellen 0:1-Rückstand gingen die Salzkammerguter durch einen Doppelschlag von Mateo Damis und Thomas Pliem in der 14. sowie 17. Minute mit 1:2 in Führung. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit glichen die Murtaler durch einen Foulelfmeter aber zum 2:2 aus und zwei Minuten nach Wiederbeginn trafen die Hausherren zur 3:2-Führung. In der 79. Minute erhöhten sie auf 4:2 und damit war die Partie so gut wie entschieden. Das Tor zum 5:2-Endstand für Judenburg in der vorletzten Minute war schlussendlich nur mehr eine Draufgabe. Bad Mitterndorf blieb mit der Niederlage auch im vierten Auswärtsspiel der Herbstsaison punktelos.
Vorschau Oberliga Nord
SC Liezen empfängt am heutigen Freitag mit Beginn um 19 Uhr in sechsten Heimpsiel der Herbstsaison die KSV-Amateure. „Ein paar Punkte brauchen wir in der Hinrunde noch. Leicht wird es gegen die Jungfalken aber nicht, denn aufgrund der Länderspielpause werden wohl einige Bundesligaspieler einlaufen“, sagt SC-Trainer Gernot Stradner im Gespräch mit dem „Ennstaler“.
Am morgigen Samstag um 15 Uhr kommt es zum brisanten Oberliga-Bezirksderby ASV Bad Mitterndorf gegen ATV Irdning. Für die zwei Mannschaften läuft es in der Herbstsaison überhaupt nicht nach Wunsch. Die Salzkammerguter warten seit acht Runden auf einen Sieg, Irdning hat die letzten sechs Partien verloren. Mit nur fünf Punkten und dem vorletzten Tabellenplatz stehen sowohl die Hausherren als auch die Gäste mit sechs Zählern und Rang 12 in Bezug auf den Abstiegskampf mit dem Rücken zur Wand. Das weiß auch Irdnings sportlicher Leiter Willi Danklmaier: „In dem Sechspunktespiel zählt nur ein Sieg, ein Unentschieden hilft keiner Mannschaft weiter. Ich hoffe, wir haben letztendlich das bessere Ende für uns. Ein großes Manko ist sicherlich der Ausfall von Kapitän Christoph Daum.“

