Historischer Pfarrstadl in Gröbming wird zum Ferienhaus. Die Pfarre haucht dem Gebäude Leben ein und erschließt ein finanzielles Standbein.
Die röm.-kath. Pfarre Gröbming hat ein besonderes Projekt realisiert: Mit „Urlaub im Denkmal“ ...
Historischer Pfarrstadl in Gröbming wird zum Ferienhaus. Die Pfarre haucht dem Gebäude Leben ein und erschließt ein finanzielles Standbein.
Die röm.-kath. Pfarre Gröbming hat ein besonderes Projekt realisiert: Mit „Urlaub im Denkmal“ wurde der historische Pfarrstadl – der sogenannte „Pfarrertenn“ – zu einem modernen Apartmenthaus mit vier Ferienwohnungen umgebaut. Das denkmalgeschützte Gebäude verbindet nun historische Atmosphäre mit zeitgemäßem Komfort und eröffnet der Pfarre zugleich eine neue Form der Nutzung ihres kulturellen Erbes. Der ehemalige Wirtschaftsstadel wurde in den vergangenen Monaten behutsam renoviert. Durch ein „Haus-im-Haus“-Konzept konnte moderne Architektur in die bestehende Struktur integriert werden, während das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes erhalten blieb. Nun bietet das Haus vier hochwertig ausgestattete Ferienapartments im Herzen von Gröbming. Die Wohnungen tragen die Namen der vier Glocken der Pfarrkirche – Maria, Josef, Barbara und Benedikt – und bieten Gästen eine besondere Möglichkeit, ihren Urlaub in der Region Schladming-Dachstein in einem außergewöhnlichen historischen Ambiente zu verbringen. Pfarrer Pater Vinzenz betont dabei die geistliche Tradition hinter dem Projekt: „Die Pfarre Gröbming ist seit Jahrhunderten mit der benediktinischen Tradition verbunden. Zur benediktinischen Spiritualität gehört auch die Gastfreundschaft. Wenn Menschen hier Urlaub machen, sollen sie spüren: sie sind willkommen. Die Regel des heiligen Benedikt sagt: Alle Gäste, die kommen, sollen aufgenommen werden wie Christus.“ Mit „Urlaub im Denkmal“ verbindet die Pfarre mehrere Ziele: die nachhaltige Nutzung eines historischen Gebäudes, die Belebung des Ortskerns und ein zusätzliches wirtschaftliches Standbein für das kirchliche Leben vor Ort.