Wenn Anfang Jänner Motoren aufheulen und historische Karosserien im Schneegestöber glänzen, dann ist es wieder Zeit für die Planai-Classic.
Von 8. bis 10. Jänner wird die Region Schladming-Dachstein erneut zur Bühne für eine der ...
Wenn Anfang Jänner Motoren aufheulen und historische Karosserien im Schneegestöber glänzen, dann ist es wieder Zeit für die Planai-Classic.
Von 8. bis 10. Jänner wird die Region Schladming-Dachstein erneut zur Bühne für eine der herausforderndsten Winterrallyes Europas. Drei Tage lang stellen sich Fahrer mit Fahrzeugen bis Baujahr 1976 den winterlichen Bedingungen des Ennstals. Ob am Alpenflugplatz Niederöblarn, in den Seitentälern des Ennstals, auf der Trabrennbahn Gröbming oder als krönender Höhepunkt auf der Planai-Bergstraße. Auf die Teilnehmer warten 42 anspruchsvolle Sonderprüfungen auf einer Strecke von rund 280 Kilometern.
Der Auftakt erfolgt am Donnerstag, dem 8. Jänner, mit dem traditionellen Dachstein-Prolog. Zuvor versammelt sich das internationale Starterfeld am Hauptplatz in Schladming, wo Motorsportfans ab 16 Uhr die historischen Fahrzeuge aus nächster Nähe bestaunen können. Am Freitag, dem 9. Jänner, führt die Route mit zahlreichen anspruchsvollen Sonderprüfungen und einer weiteren Dachstein-Bergwertung durch die Region Schladming-Dachstein. Start ist um 9 Uhr in der Gröbminger Hauptstraße, die Dachstein-Bergwertung beginnt um 11.20 Uhr. Ein besonderer Höhepunkt wartet ab 17.30 Uhr auf der Trabrennbahn Gröbming. Der Finaltag am Samstag, dem 10. Jänner, beginnt um 8 Uhr mit einer Sonderprüfung am Alpenflugplatz Niederöblarn. Am Nachmittag folgt die traditionelle Fahrt auf die Planai-Bergstra- ße – für viele Teilnehmer der Höhepunkt der Veranstaltung. Die erste Planai-Bergprüfung geht um 13 Uhr über die Bühne, der zweite Lauf folgt um 15 Uhr. Die Siegerehrung findet schließlich in der Hohenhaus-Tenne statt. Angeführt wird das Feld von Shaun Harborne im Bentley 3/4.5 Red Label Speed. Dahinter reiht sich eine eindrucksvolle Armada automobiler Raritäten aus der Zeit vor 1945: darunter ein Bugatti T35 aus dem Jahr 1928, ein Bentley 3/4.5 Litre von 1929, Sunbeam Super Sports, Austin Seven Ulster Special, Frazer Nash, Bugatti T51 oder ein Delage D6-80. Insgesamt gehen 66 Fahrzeuge aus acht Nationen an den Start, der älteste davon stammt aus dem Jahr 1924 und ist damit beeindruckende 101 Jahre alt. Der zeitliche Bogen der Fahrzeuge spannt sich bis ins Jahr 1976 und umfasst 24 verschiedene Automarken.