Die Erfolgs-Kochserie aus dem Stift Admont geht den nächsten Schritt: „Ulli kocht“ wird ab Herbst auch auf Ennstal-TV ausgestrahlt.
Man nehme die Social-Media-Expertise des Benediktinerstiftes Admont, die kulinarische Bandbreite des Stiftskellers, ...
Die Erfolgs-Kochserie aus dem Stift Admont geht den nächsten Schritt: „Ulli kocht“ wird ab Herbst auch auf Ennstal-TV ausgestrahlt.
Man nehme die Social-Media-Expertise des Benediktinerstiftes Admont, die kulinarische Bandbreite des Stiftskellers, rühre einmal kräftig um und herauskommt: die beliebte Kochserie „Ulli kocht“. Auf den sozialen Netzwerken bereits ein Hit, geht diese nun in eine neue Phase: Mit Ennstal-TV, dem regionalen Fernsehsender im oberen Ennstal, bekommt das Format einen neuen Kooperations- und Sendepartner, der „perfekt zur Philosophie der Sendung passt“, heißt es von Seiten des Benediktinerstiftes. Denn die Zusammenarbeit stehe für eine starke Allianz aus gelebter Regionalität, kultureller Tiefe und medienwirksamer Umsetzung.
Kochen, Geschichten erzählen
Die Sendung selbst befasst sich mit kulinarischen Traditionen, regionale Produzenten und ihren Produkten sowie dem kulturellen Erbe der Obersteiermark. Dabei spielt nicht nur das Kochen selbst eine Rolle, sondern auch das Erzählen von Geschichten, die hinter den Rezepten stehen. Im Mittelpunkt der Sendung steht Ulli Matlschweiger, Küchenchef des Stiftskellers Admont, doch auch die Mönche des Benediktinerstiftes wirken mit Begeisterung mit. Sie bringen sich nicht nur mit geschichtlichem Hintergrundwissen ein, sondern teilen auch eigene Familienrezepte, spirituelle Zugänge zum Thema Essen und stehen in manchen Folgen sogar selbst am Herd. Eine Idee, „von der wir sofort begeistert waren, weil sie zu hundert Prozent auch unser Ansinnen trifft und auf moderne und zeitgemäße Art zeigt, wie schön unsere Region, wie toll unsere Produzenten und wie großartig unsere Geschichte ist“, sagt Ennstal-TV-Gründer und Geschäftsführer Gerhard Scott.
3 Millionen Aufrufe
Mit knapp 3 Millionen Videoaufrufen auf den Social-Media-Kanälen des Stiftes Admont, zahlreichen positiven Rückmeldungen aus dem In- und Ausland und breiter Berichterstattung in regionalen wie überregionalen Medien ist „Ulli kocht“ längst weit über das Ennstal hinaus bekannt geworden. „Die Sendung soll Menschen für das begeistern, was direkt vor unserer Haustür wächst, lebt und wirkt – von Glaube, Kultur, Handwerk über Kulinarik bis zur Natur. Dass wir mit Ennstal-TV nun einen starken regionalen Partner gefunden haben, der genau diese Werte teilt, freut uns sehr“, erklärt Mario Brandmüller, Leiter für Kultur, Tourismus und PR im Stift Admont, sowie Konzeptentwickler von „Ulli kocht“. Ab Herbst wird „Ulli kocht“ nun auch auf Ennstal-TV ausgestrahlt.