IMMER AM BALL mit Werner Rohrer
26.06.2026 SportBeim montägigen WM-Hit Österreich gegen Argentinien blieb die erhoffte Sensation aus. Argentinien feierte einen am Ende verdienten 2:0-Sieg, wobei einmal mehr Lionel Messi mit einem Doppelpack der „Mann des Spieles“ war. Dabei begann das Duell für den Superstar nicht ...
Beim montägigen WM-Hit Österreich gegen Argentinien blieb die erhoffte Sensation aus. Argentinien feierte einen am Ende verdienten 2:0-Sieg, wobei einmal mehr Lionel Messi mit einem Doppelpack der „Mann des Spieles“ war. Dabei begann das Duell für den Superstar nicht nach Wunsch, denn in der 9. Minute setzte er einen Foulelfmeter neben das Tor. Letztendlich avancierte Lionel Messi aber zwei Tage vor seinem 39. Geburtstag mit seinen Toren 17 und 18 bei Endrunden zum WM-Rekordhalter.
Das ÖFB-Team hielt besonders in der zweiten Halbzeit stark dagegen, aber zwei gute Chancen im gesamten Spiel waren gegen den souverän agierenden Weltmeister zu wenig. Wie im Vorfeld bereits erwartet, fällt nun am kommenden Sonntag mit Beginn um 4 Uhr MESZ im direkten Duell gegen Algerien die Entscheidung um den Aufstieg in das Sechzehntelfinale. Algerien feierte in der 2. Runde gegen Jordanien einen 2:1-Sieg und damit haben die Nordafrikaner ebenfalls drei Punkte auf dem Konto. Aufgrund des besseren Torverhältnisses genügt Österreich ein Unentschieden zum 2. Platz. Damit würde auf die Rangnick-Elf im Sechzehntelfinale mit Europameister Spanien ein schwerer Brocken warten. Bei einem Remis wäre mit vier Punkten aber auch der Drittplatzierte für das Play-off qualifiziert. Diese Konstellation erinnert mich stark an den Nichtangriffspakt von Gijón zwischen der BRD und Österreich bei der WM 1982 in Spanien. Ich bin aber optimistisch, dass Österreich diesmal ohne Taktieren den Aufstieg in das Play-off schafft. Algerien hat zwar seine Qualitäten, doch bei allem Respekt ist es sicher keine Mannschaft, vor der wir Angst haben müssen.
Bei Redaktionsschluss dieser „Ennstaler“-Ausgabe standen mit den Veranstalter-Nationen USA und Mexiko sowie Deutschland und Algerien vier Mannschaften als Gruppensieger fest. Bis auf die enttäuschende Türkei – das Team ist gemeinsam mit Haiti, Jordanien und Usbekistan bereits ausgeschieden – haben vor dem letzten Gruppenspiel noch alle restlichen europäischen Nationen Aufstiegschancen.
Nach der schwachen Vorstellung von Portugal beim enttäuschenden 1:1-Auftaktunentschieden gegen die DR Kongo stand besonders Cristiano Ronaldo unter Kritik. Beim 5:0-Erfolg im zweiten Spiel gegen Usbekistan steuerte Portugals Superstar aber zwei Tore bei und gab seinen Kritikern damit die sportliche Antwort. Ronaldo beendete damit seine Durststrecke von zehn Spielen bei Großereignissen ohne Tor und ist damit auch der erste Spieler, der bei sechs Weltmeisterschaften einen Treffer erzielen konnte.
Im Amateurbereich ist die Transferzeit derzeit in vollem Gange. Im obersteirischen Raum steht dabei mit dem DSV Leoben ein Verein besonders im Fokus. Neben dem neuen Trainer Heinz Karner verpflichtete die Vereinsführung bislang eine Vielzahl von neuen Spielern. Unter anderem konnten auch vier Kicker des SC Liezen dem Lokruf des Geldes nicht widerstehen. Ob das sinnvoll ist, muss man sich fragen. Fakt ist, dass der Verein aus dem Insolvenzverfahren noch finanzielle Verpflichtungen hat. Es wird auf alle Fälle interessant sein zu sehen, wo die Reise des DSV Leoben in Zukunft hingeht.
Liebe Leser, mit dieser Kolumne verabschiede ich mich in meinen Urlaub. Meine nächste Kolumne erscheint am Freitag, dem 17. Juli.
