JAHRESRÜCKBLICK - OKTOBER
09.01.2026 RegionalesAus für Produktionsschule
Arbeitslandesrat Willibald Ehrenhöfer streicht die Förderungen für zwei Produktionsschulen. Eine davon befindet sich in Liezen. In sogenannten Produktionsschulen finden ausgrenzungsgefährdete Jugendliche einen Weg in die ...
Aus für Produktionsschule
Arbeitslandesrat Willibald Ehrenhöfer streicht die Förderungen für zwei Produktionsschulen. Eine davon befindet sich in Liezen. In sogenannten Produktionsschulen finden ausgrenzungsgefährdete Jugendliche einen Weg in die Arbeitswelt. Als Grund nennt Ehrenhöfer die hohen Kosten und die geringen Erfolgsquoten. Die Streichung der Gelder bedeutet das Aus der Einrichtung.
Neue Webmaschinen
Pro Jahr produziert die Herbert Kneitz GmbH in Bad Mitterndorf 1,8 Millionen Laufmeter Webware für die Automobil- und Bahnindustrie. Nun investiert das Unternehmen eine halbe Million Euro in zehn neue Webmaschinen.
Regenbogenturm
Bevor der „Lange Ernst“, der 140 Meter hohe Schlot in Trieben, gesprengt wird, setzen Aktivisten ein Zeichen. Sie bemalen die Spitze mit den Regenbogenfarben. Die Reaktionen fallen unterschiedlich aus.
Unimarkt schließt
Der Lebensmittelhändler Unimarkt gibt seinen Rückzug bekannt. Bis Jahresende werden sämtliche Filialen an Mitbewerber übergeben oder geschlossen. Im Bezirk Liezen sind sechs Filialen betroffen.
Neues Konzept für Bäck‘n Hansl
Der Neustart vor vier Jahren ist durchwachsen gewesen. Nun nimmt die Sanierung des Traditionsgasthofs in Öblarn Gestalt an. Mit einer neuen Eigentümerstruktur möchte man in einem abgespeckten Konzept neun Wohnungen und ein Gasthaus errichten.
Spatenstich für Nahwärme
Die Landgenossenschaft Ennstal und die Bäuerliche Biowärmegenossenschaft Irdning bündeln ihre Kräfte. Drei Viertel des Wärmebedarfs kommen aus aufbereiteter Abwärme aus dem Biomassewerk der LGE, das restliche Viertel steuert das Werk in Irdning bei.
„Ernst-Fall“
Der 140 Meter hohe Werksturm in Trieben, der „Lange Ernst“, wird gesprengt. Damit ist der markante Wegpunkt Vergangenheit und ein Kapitel Ortsgeschichte abgeschlossen.
Montandenkmal
Nach generationsübergreifenden Vorbereitungen gelingt der Schladminger Höhlenforschergruppe ein besonderer Coup. Das Bundesdenkmalamt stellt das Gebiet Zinkwand-Vöttern unter Denkmalschutz. Somit erlöschen alle Schürfrechte.
Bürgermeister ins Boot holen
Das RML schenkt Leitspital-Befürwortern und -gegnern Gehör. Die Bürgerinitiative Biss und der Verein Pro Klinikum Stainach präsentieren ihre Standpunkte bei der Regionalversammlung. Zudem möchte Pro Klinikum weitere Bürgermeister überzeugen, um so Druck auf die Landesregierung aufzubauen, das Leitspital in Stainach doch noch zu bauen.
Sonnenstrom und Wasserstoff
Die Fachschule Grabnerhof nimmt einen Wasserstoffspeicher in Betrieb. Die Kombination mit Photovoltaik und dem Speicher spart nicht nur 100.000 Euro pro Jahr an Energiekosten, sondern macht die Schule energieautark. 1,7 Millionen Euro hat man dafür investiert.
Villa Mersi muss weichen
In der Irdninger Lindenallee soll ein geschichtsträchtiges Haus abgerissen werden. Stattdessen sollen fünf Wohnungen entstehen. Anrainer finden das schade und befürchten, dass sich der Charakter des Ortsteiles ändern könnte. Vonseiten der Eigentümer heißt es, dass es keine andere wirtschaftliche Möglichkeit gebe. Man verspricht, auf das Erscheinungsbild zu achten.
Klinik übernimmt Kassenordination
Das LKH Rottenmann eröffnet eine Kassenpraxis für Frauenheilkunde. Die Ordination ist in den Räumlichkeiten der bestehenden Ambulanz für Frauenheilkunde und Geburtshilfe angesiedelt.
Zwei Postfilialen schließen
In Gröbming und Rottenmann sollen die bestehenden Postfilialen von Partnerbetrieben übernommen werden. Während man in Rottenmann die Entscheidung hinnimmt, trifft sie in Gröbming auf Unverständnis. Bürgermeister Thomas Reingruber fordert eine Beibehaltung der Services vonseiten der Post.
LKW-Fahrverbot wieder in Kraft
Mit der Montage der neuen Zusatztafeln ist das Tagfahrverbot für den Transit-Schwerverkehr durch das Ennstal wieder in Kraft getreten.
Blauzungenkrankheit
Erste Fälle der Blauzungenkrankheit treten im Bezirk Liezen auf. Schafe sind besonders von der Virusvariante betroffen.
Pro LKH BA findet kein Gehör
In einer Pressekonferenz macht das Forum Pro LKH Bad Aussee seinen Unmut breit. Das LKH würde im Plan B zu einem „besseren Altenheim“ zusammengestutzt, gleichzeitig würde einem das Gespräch auf Landesebene verweigert.
Keine Gehaltsaufbesserung
Die angestrebte Erhöhung des Bürgermeistergehalts vom Gemeindeoberhaupt Franz Zach (ÖVP) um 25 Prozent findet im Öblarner keine Mehrheit. Zusätzlich zu den Gegenstimmen der SPÖ enthalten sich drei Mandatare aus den eigenen Reihen der Stimme. Es sei ein ungünstiger Zeitpunkt und das falsche Signal, zumal im selben Atemzug die Gebühren für Wasser, Kanal und Müll angehoben werden.

