Kampf den Mautflüchtlingen
Die Bezirkshauptfrau des Murtals, Nina Pölzl, erwirkt mit einem Kunstgriff ein Lkw-Fahrverbot über den Triebener Tauern. Eine Änderung der Straßenverkehrsordnung war dafür nicht notwendig. Nach dem Schwerverkehr-Verbot ...
Kampf den Mautflüchtlingen
Die Bezirkshauptfrau des Murtals, Nina Pölzl, erwirkt mit einem Kunstgriff ein Lkw-Fahrverbot über den Triebener Tauern. Eine Änderung der Straßenverkehrsordnung war dafür nicht notwendig. Nach dem Schwerverkehr-Verbot für Durchzugsverkehr auf der B 320 bleibt nur mehr die Buchau, für die seit Jahren ein gleiches Fahrverbot angestrebt wird. St. Gallens Bürgermeister Armin Forstner kündigt an, ein erneutes Ansuchen an die BH zu stellen.
Gesundheits- und Wohnanlage
In Bad Mitterndorf soll eine moderne Gesundheits- und Wohnanlage entstehen. Dort finden ältere Menschen, Starterwohnungen und Jungfamilien sowie ein Gesundheitszentrum ihren Platz, präsentiert Bürgermeisterin Veronika Grill das Projekt. Es sei bei weitem nicht in trockenen Tüchern, moniert Vizebürgermeister Herbert Hansmann, es gebe „massive Unklarheiten“ und „mehr Fragen als Antworten“: Keine Zusicherung von Fördermitteln, keine Zusagen von Ärzten, die dort eine Praxis eröffnen wollen.
Diskussion um Zufahrt und Akteneinsicht
Zwei Bauträger errichten in der Schladminger Kofler-Gföller-Stra- ße mehrere Wohnhäuser. Anrainer stellen in Schladming die Zufahrt für einen großen Wohnkomplex in Frage. Zudem klagen sie, nur eingeschränkte Akteneinsicht zu bekommen.
Entschärfung auf der B 320
In Wörschach ringt man schon seit Jahren um eine Entschärfung neuralgischer Punkte. Pläne liegen seit Jahren in der Schublade. Bürgermeister Franz Lemmerer möchte, bis es zu einer Umsetzung kommt, eine kurzfristige Lösung weiterverfolgen: Das Tempolimit entlang des Gemeindegebietes von 80 auf 60 km/h zu beschränken.
Unter- statt Überführung
Eine Brückenlösung für eine niveaufreie Anbindung an die B 320 in Gröbming-Ost scheint in greifbarer Nähe zu sein. Die Volkspartei bringt nun eine Unterflurstra- ße ins Spiel und möchte diese Variante prüfen. Es wäre bodensparender und passe besser ins Landschaftsbild, heißt es vonseiten der ÖVP Gröbming.
Drei Spatenstiche
Rechtzeitig vor der Gemeinderatswahl lädt Gröbmings Bürgermeister Thomas Reingruber zu drei Spatenstichen an einem Tag. Beim Stoderplatzl erfolgt der Startschuss für die verkehrsberuhigte, temporäre Verweilzone. Ebenso beginnen die Bauarbeiten beim Kindergarten für einen sechsten Gruppenraum und die Siedlungsgenossenschaft Ennstal errichtet im Osten von Gröbming 32 geförderte Wohnungen.
Augasse-Projekt abgelehnt
Die Gemeinde Haus stellt einen negativen Baubescheid für das Hotelprojekt an der Augasse aus. Die Bauplatzeignung sei nicht gegeben, sagt Bürgermeister Stefan Knapp. Nun können die Bauwerber vor das Landesverwaltungsgericht ziehen oder ein neues Projekt einreichen.
Bauträger verliert Interesse
Nach einer verfahrenen Situation im Gemeinderat sowie zwischen Projektwerber und Anrainer nimmt das Blatt für das Bauvorhaben neben der Tischlerei Schwab-Walcher eine interessante Wendung. Die Liegenschaftseigentümer bieten das Grundstück der Stadtgemeinde Schladming zum Kauf an. Der Bürgermeister versucht zu einer Siedlungsgenossenschaft zu vermitteln.
Los entscheidet über Absolute
Neben erwartbaren Ergebnissen förderte die Gemeinderatswahl einige Überraschungen zu Tage. In Öblarn entscheidet ein Los über das letzte Mandat und kippt die absolute Mehrheit der ÖVP. In Schladming verliert die Liste die absolute Mehrheit, bleibt aber stimmenstärkste Fraktion. Ein Wechsel der Absoluten passiert in Bad Mitterndorf von Rot in Richtung Schwarz. Die Irdninger Volkspartei hält anstatt der Zweidrittel- nur mehr eine relative Mehrheit.
MFL baut Panzerteile
Die Maschinenfabrik Liezen erhält einen Millionenauftrag zur Herstellung eines Panzer-Turmgehäuses. Auftraggeber ist der deutsch-französische Rüstungskonzern KNDS. Gleichzeitig drängt MFL-Eigentümervertreter Reinhard Haider die Regierung, die Wertschöpfung bei öffentlichen Aufträgen im Inland zu forcieren.