Neuer Anstrich für Schloss Trautenfels
In enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt wird in Trautenfels gewerkelt. 122 neue Fenster, Naturschiefer statt Holzschindeln und eine neue Farbe für die Fassade. Noch bis Herbst dauern die Arbeiten an, dann erstrahlt das ...
Neuer Anstrich für Schloss Trautenfels
In enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt wird in Trautenfels gewerkelt. 122 neue Fenster, Naturschiefer statt Holzschindeln und eine neue Farbe für die Fassade. Noch bis Herbst dauern die Arbeiten an, dann erstrahlt das Wahrzeichen des mittleren Ennstals in neuem Glanz.
30 Jahre Leader
Die Leader-Region Ennstal-Ausseerland feiert ihr 30-jähriges Jubiläum. In den letzten drei Jahrzehnten sind über 15 Millionen Euro in die Region geflossen und es wurden mehr als 300 Projekte umgesetzt.
Touristischer Visionär verunglückt
Christian Steiner kommt bei landwirtschaftlichen Arbeiten ums Leben. Aus ungeklärter Ursache wird er zwischen dem Traktor und einer Mauer eingeklemmt. Der Vollbluttouristiker hat das geschichtsträchtige Pichlmayrgut geführt.
Heftige Kritik
Fachleute rund um Ex-Meduni-Graz-Rektor Hellmut Samonigg kritisieren den Plan B für die Gesundheitsversorgung des Bezirkes Liezen. Sie fordern, das Leitspital in Stainach weiter voranzutreiben.
Gegengutachten
Das Naturschutzverfahren für die Talbachklamm läuft. Ein Amtssachverständiger ist zu dem Schluss gekommen, dass Teile der Klamm schützenswert sein könnten. Ein Gegengutachten der Kraftwerkswerber kommt zu einem gegenteiligen Ergebnis. Eine Bürgerinitiative strebt ein eigenes Verfahren an, blitzt aber im Gemeinderat für finanzielle Unterstützung ab.
Neues ÖGK-Zentrum
Nach jahrelangem Stillstand wird beim „Krater von Liezen“ (ehemaliges Kastner & Öhler-Gelände) gebaut. Neben 36 geförderten Mietwohnungen zieht auch die ÖGK ein. Dass sich der Träger nun doch dort ansiedelt, entscheidet sich erst nach Baubeginn. Im gesamten Erdgeschoss soll ein neues Ambulatorium entstehen. Ende September soll der Bau fertiggestellt sein.
Letzte Töne der Mid Europe
Das international angesehene Blasmusik-Festival in Schladming, die Mid Europe, wird es in Zukunft nicht mehr in der bisherigen Form geben. Die Tourismus-Kommission entschied sich aufgrund des ausufernden Budgets gegen eine Weiterführung. Neue Varianten werden überlegt.
Pumpspeicherkraftwerk
Unweit des Salza-Stausees in St. Martin am Grimming wälzt der Verbund Pläne, ein Pumpspeicherkraftwerk zu errichten. Durch den Bau könnte auch die Pass-Stein-Straße – zumindest für Radfahrer – wieder freigegeben werden. Die Straße ist eine Verbindungsstrecke ins Ausseerland und aufgrund von Steinschlaggefahr seit 2003 gesperrt.
Planneralm denkt Sommer neu
Mit Kinderbikepark, Discgolf, Wasserspielplatz und Kugelbahn möchte sich das Skigebiet in Donnersbach als Familiendestination auch für den Sommer etablieren. Sollten Behördenverfahren rechtzeitig zu einem positiven Abschluss kommen, erfolgt der Baustart unmittelbar nach der kommenden Wintersaison.
Spitalsnetz statt Stainach
Die Landesregierung bekräftigt weiterhin am Plan B (drei Krankenhausstandorte und Ausbau von Rottenmann) festzuhalten. Es könnte noch Adaptierungen geben, die politische Entscheidung im Herbst werde „auf jeden Fall einstimmig ausfallen“, heißt es vonseiten der FPÖ.
Bezirkscup-Sieg
Mit einem knappen Finalsieg gegen Bad Mitterndorf gewinnt der SC Liezen zum zweiten Mal den „Der Ennstaler“-Bezirkscup. 500 Besucher sorgen im SC-Stadion für Stimmung.
Herzschlagfinale
Peter Schöggl und Werner Tripolt entscheiden die Ennstal-Classic 2025 für sich. Am zweiten Platz landen die „Alfistisisters“ Margarita und Magdalena Voglar. Dahinter reihen sich Georg Geyer und Thomas Frik ein.