JAHRESRÜCKBLICK - FEBRUAR
09.01.2026 RegionalesPolit-Beben
Ernst Fischbacher gibt bekannt, bei den Gemeinderatswahlen im März nicht mehr anzutreten. Seine Liste hält die Zweidrittel-Mehrheit in Ramsau am Dachstein. Grund sind die ungeklärten Schuldscheine. Fischbacher weigert sich, die Verbindlichkeiten ...
Polit-Beben
Ernst Fischbacher gibt bekannt, bei den Gemeinderatswahlen im März nicht mehr anzutreten. Seine Liste hält die Zweidrittel-Mehrheit in Ramsau am Dachstein. Grund sind die ungeklärten Schuldscheine. Fischbacher weigert sich, die Verbindlichkeiten gegenüber dem Land Steiermark in das Gemeindebudget aufzunehmen.
Verzicht auf Kandidatur
Der Hauser Bürgermeister Stefan Knapp steht bei der Gemeinderatswahl nicht mehr zu Verfügung. Aus gesundheitlichen Gründen hat er sich dagegen entschieden. Die Liste Haus wird sich hingegen der Wahl stellen.
Fraktionen-Rekord
Mit Ausnahme des amtierenden Bürgermeisters Hermann Trinker sind sämtliche Spitzenkandidaten in Schladming neu. Insgesamt sind sechs Fraktionen am Wahlzettel, so viele wie nie zuvor. Neben der Liste Schladming stehen die ÖVP (Lukas Seyfried), die SPÖ (Hannes Pichler), die FPÖ (Eva-Maria Kroismayr-Baier), die Neos und „Zukunft für Schladming“ mit Hans-Moritz Pott als Spitzenkandidaten.
Freiland PV
Der Einspruch gegen eine Photovoltaik-Anlage im Freiland in Wei- ßenbach bei Haus wird abgelehnt. Aufgrund der geringen Aussichten auf Erfolg verzichten die Anrainer auf weitere Rechtsmittel. Geplanter Baubeginn ist 2026.
Parkplatz statt Zweitwohnsitze
Die Stadt Schladming sichert sich eine Option, Grundstücke zu kaufen, an denen der Eigentümer seit zwei Jahren Pläne für Wohnhäuser wälzt. Damit kann der Postparkplatz erhalten bleiben und beim desolaten „Kieler-Haus“ könnten weitere Parkflächen und Starterwohnungen entstehen.
Gefördertes Wohnen am See
Der Gemeinde Aigen gelingt es, einen Teil der Liegenschaft der ehemaligen Berufsschule an einen gemeinnützigen Wohnbauträger zu vermitteln. Zusätzlich zu den bereits zuvor zugesicherten 46 geförderten Wohnungen errichtet die Rottenmanner Siedlungsgenossenschaft weitere 40 Mietwohnungen. Die restlichen 60 Wohnungen werden als frei finanzierte Eigentumswohnungen verkauft.
Neuer Spitzenkandidat
Die Liste Haus präsentiert ihren neuen Spitzenkandidaten. Nach dem Rückzug von Stefan Knapp stellt sich Rudolf Schaflinger als Bürgermeisterkandidat vor. Der ehemalige Braumeister und Feuerwehr-Kommandant führt die Liste in die Gemeinderatswahl.
Bestes Ergebnis
Die Erlebnisregion Gesäuse erzielt im Dezember den höchsten Nächtigungszuwachs in der gesamten Steiermark. Die Jahresbilanz 2024 ist die beste in der Geschichte des Tourismusverbands.
Marode Tennishalle
Der desolate Zustand der Liezener Tennishalle ist schon mehrmals im Mittelpunkt der Berichterstattung gestanden. Nach einem Eigentümerwechsel hoffen die Vereine auf eine Sanierung. Die Tennisspieler bitten Bürgermeisterin Andrea Heinrich um Hilfe, um mit den Eigentümern zu vermitteln.
Baustart beim Krater
Seit Jahren prägt ein Krater das Ortsbild von Liezen. Die Baukosten haben nach dem Abriss dem Bauprojekt ein abruptes Ende beschert. Nun hat die Wohnbaugruppe Ennstal mit den Bauarbeiten begonnen. Ob die ÖGK einziehen wird oder nur Wohnungen entstehen steht noch nicht fest.
Millionenprojekt sorgt für Aufruhr
Die Tischlerei Schwab-Walcher in Schladming fürchtet Konflikte mit herannahendem Wohnbau. Unmittelbar neben dem Betrieb möchte ein Immobilienentwickler 52 Wohnungen samt Tiefgarage bauen. Gestritten wird um die Zufahrt und einem angrenzenden Wasserschutzgebiet. Der Bauwerber droht im Gegenzug mit baurechtlichen und gewerberechtlichen Einsprüchen gegen das Tischlereiunternehmen, sollten die Einsprüche gegen das Wohnbauprojekt nicht zurückgezogen werden.
Pflegepersonal von den Philippinen
Gemeinsam mit einer Personalagentur rekrutiert der Pflegeverband Liezen Fachkräfte von den Philippinen. Die ersten zehn treten noch heuer ihre Arbeitsstelle im Bezirk Liezen an.
Pro Windkraft
Während sich die Bürgermeister von Aigen und Irdning klar gegen Windräder am Erlsberg aussprechen, setzen sich die Irdninger Neos klar für die Prüfung von Windkraft am dortigen Standort ein.



