JAHRESRÜCKBLICK - DEZEMBER
09.01.2026 RegionalesMehr Komfort, weniger Wartezeiten
Nach einer Bauzeit von knapp sechs Monaten eröffnet die neue Verbindung zwischen Hauser Kaibling und Planai. Die beiden Lifte sind 27 Jahre gelaufen, ehe im Sommer der Startschuss für die 35 Millionen Euro schwere Ersatzinvestition ...
Mehr Komfort, weniger Wartezeiten
Nach einer Bauzeit von knapp sechs Monaten eröffnet die neue Verbindung zwischen Hauser Kaibling und Planai. Die beiden Lifte sind 27 Jahre gelaufen, ehe im Sommer der Startschuss für die 35 Millionen Euro schwere Ersatzinvestition erfolgt. Rechtzeitig mit Saisonbeginn nehmen die 8er-Sessel- und die 10er-Gondelbahn ihren Betrieb auf.
Rekordjahr trotz Sparbudget
Die Tourismusregion vermeldet hohe Zuwächse. Insbesondere zu Saisonrandzeiten kann man Potenziale heben. Schon im Frühjahr hat es eine Rekordsaison gegeben, die Zahlen im Sommer und Herbst übertreffen wieder den Vergleichszeitraum. Und das, obwohl die Region mit einem geringeren Budget auskommen muss. Zweimal ist die angestrebte Verdoppelung der Interessentenbeiträge an der dafür erforderlichen Zweidrittel-Mehrheit in der Vollversammlung gescheitert.
Keine Teilnahme an Demo
Die Leitspital-Befürworter vom Verein Pro Klinikum Stainach geben eine umfassende Stellungnahme zum Regionalen Strukturplan Gesundheit ab. An der Protestaktion in Graz beteiligt sich der Verein nicht. Stattdessen sucht man den direkten Kontakt zu Entscheidungsträgern.
Wilder Berg abgesichert
Das Land Steiermark verlängert den bis 2027 abgeschlossene Pachtvertrag mit der Eigentümerfamilie Reuss. Der Wilde Berg ist somit bis Ende März 2040 abgesichert, eine Option auf Verlängerung um sieben Jahre ist im Vertrag verankert.
Erfolgreiche Paragleiter
Mit Bestleistungen holen sich Alexander Robé, Michael Sommerauer und Werner Luidolt nach dem Vizestaatsmeister im Vorjahr den Staatsmeistertitel im Gleitschirm-Streckenflug. Ersterer holt zum zweiten Mal in Folge den Staatsmeistertitel in der Einzelwertung.
Ski- und Sommer-Opening
Über 50.000 Fans jubeln an drei restlos ausverkauften Konzertabenden den Backstreet-Boys bei der Wintereröffnung im Planai-Stadion zu. Ehe die Ikonen aus den 90er- und 2000er-Jahren die Bühne betreten, präsentieren die vier Skiberge und der Tourismusverband den nächsten Coup. 2026 soll es erstmals ein Sommer-Opening geben. Diese Saison soll gleich mit fünf Konzertabenden eingeläutet werden. Veranstalter Klaus Leutgeb möchte mit Scooter, Sarah Connor, Roland Kaiser, Rainhard Fendrich und Placido Domingo wieder an die 50.000 Menschen nach Schladming locken.
Notarzt-Pilotprojekt
Das Rote Kreuz präsentiert ein strategisches Notarztsystem für den versorgungsschwachen Osten des Bezirks. In Großreifling soll ein Stützpunkt eingerichtet werden, der an den Wochenenden besetzt ist. Die Entscheidung zur Umsetzung muss das Land treffen.
Jugendzentren müssen dicht machen
In Liezen und Rottenmann stehen die von Sera betriebenen Jugendzentren vor dem Aus. Grund sind Budgetkürzungen. In beiden Städten arbeitet man an neuen Angeboten.
Kritik am RSG
Der Verein Pro Klinikum Stainach präsentiert die 37-seitige Stellungnahme der Öffentlichkeit. Man rechnet zwar mit einem Beschluss des Regionalen Strukturplans Gesundheit, will jedoch nicht aufgeben. Breite Unterstützung gibt es aus Bürgermeisterreihen. 15 Gemeindeoberhäupter aus dem Bezirk Liezen unterstützen eine Petition für das Leitspital.
Landmarkt übernimmt Eisen Mandl
Mit 1. Jänner übernimmt die Landmarkt KG den Traditionsbetrieb „Let‘s do it Mandl“ in Gröbming. Eigentümer und Geschäftsführer Johannes Mandl hat sich im Laufe des Jahres dazu entschlossen, sich aus dem Unternehmen zurückzuziehen.
Bausperre
Als Maßnahme zur Wohnraumsicherung, beschließt der Schladminger Gemeinderat ein Verbot für touristische Bauten in ausgewiesenen Ortsteilen. Fraktionsübergreifend herrscht Einigkeit.
Kampf ums Postamt
Die Nachbargemeinden von Gröbming unterstützen eine Resolution zum Erhalt des Postamtes. Bürgermeister Thomas Reingruber hinterfragt das präsentierte Zahlenmaterial und ortet mangelndes Interesse der Post, eigene Filialen zu betreiben.
Thomasnikolo ist Kulturerbe
Zur Wintersonnenwende, am 21. Dezember, tritt der Thomasnikolo in Gams in Erscheinung. Der Brauch ist während der Weltkriege in Vergessenheit geraten und hat in den 70er-Jahren wieder an Bedeutung gewonnen. Er wird in das nationale Kulturerbe-Verzeichnis der UNESCO aufgenommen.
Pellets aus der Region
In Landl nimmt die energieautarke Ennstal Pellets GmbH ihren Betrieb auf. Dort werden aus regionalen Rohstoffen Pellets erzeugt. Investitionskosten: 3 Millionen Euro. Die Energie kommt aus einem eigenen Wasserkraftwerk, einer Dampfturbine und einer Photovoltaikanlage. Die jährliche Produktionsmenge beläuft sich auf rund 20.000 Tonnen.
Protestmarsch
Über 700 Menschen aus dem Ausseerland, Bruck an der Mur und Bad Radkersburg ziehen lautstark durch die Straßen von Graz und protestieren gegen den Regionalen Strukturplan Gesundheit. Landeshauptmann Mario Kunasek und Gesundheitslandesrat Karlheinz Kornhäusl gewähren drei Vertretern eine Kurzaudienz.


