Prost auf die Feiertage!
Darf es noch ein Gläschen sein? Glühwein, Punsch, Sekt, Wein, Bier, Schnaps – in der Weihnachtszeit und zu Silvester prosten sich viele Österreicherinnen und Österreicher gerne mit alkoholischen Getränken zu. Doch ...
Prost auf die Feiertage!
Darf es noch ein Gläschen sein? Glühwein, Punsch, Sekt, Wein, Bier, Schnaps – in der Weihnachtszeit und zu Silvester prosten sich viele Österreicherinnen und Österreicher gerne mit alkoholischen Getränken zu. Doch nicht nur zum Jahresende greifen wir zum Glas: 2023/24 kamen wir laut Statistik Austria durchschnittlich auf einen Verbrauch von 26 Litern Wein und rund 103 Litern Bier pro Kopf. Vergleicht man den Pro-Kopf-Bierkonsum in Europa, liegt Österreich hinter Tschechien auf Platz zwei. Der Alkoholkonsum in Österreich geht leicht zurück. Brauereien und Weingüter reagieren auf die veränderten Konsumgewohnheiten und erweitern ihr Sortiment. Alkoholfreie Alternativen können das bestehende Angebot sinnvoll ergänzen und so die heimische Wein- und Bierkultur bereichern. Alkoholfreie Biere beispielsweise machten 2024 knapp vier Prozent der gesamten in Österreich abgesetzten Biermenge aus – im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von etwa 4,8 Millionen Halbliterflaschen.
Gerade an den Feiertagen möchte man es sich gut gehen lassen, feiern und auf das vergangene und kommende Jahr anstoßen – ob nun mit oder ohne Alkohol. Entscheidend ist vielmehr die Basis, die das restliche Jahr über mit unserem Essen und Lebensstil geschaffen wird.
Hilfe bei problematischem Alkoholkonsum: verantwortungsvoll.at/ alkohol-beratung
landschafftleben.at