Nachwuchsfußball aktuell
03.10.2025 SportMit einem hart erkämpften 3:2-Auswärtssieg gegen Hausmannstätten revanchierte sich die U18 des SC Liezen für das vorwöchige Debakel in der steirischen Leistungsklasse. Die Gäste waren zwar von Beginn an spielbestimmend, doch die Hausherren nutzen ihre Chancen eiskalt ...
Mit einem hart erkämpften 3:2-Auswärtssieg gegen Hausmannstätten revanchierte sich die U18 des SC Liezen für das vorwöchige Debakel in der steirischen Leistungsklasse. Die Gäste waren zwar von Beginn an spielbestimmend, doch die Hausherren nutzen ihre Chancen eiskalt aus und gingen mit 2:0 in Führung. In der 37. Minute verkürzte Jonas Stocker nach einem starken Angriff auf 2:1. Nach dem Seitenwechsel legten die SC-Youngsters alles in die Waagschale, um das Match noch zu drehen. Letztendlich wurden sie dafür auch belohnt, denn Tobias Stangl erzielte in der 77. Minute den Ausgleich und in der Schlussminute sorgte derselbe Spieler mit seinem zweiten Treffer für das vielumjubelte Siegestor zum 2:3-Endstand. Nach dem dritten Saisonerfolg belegt die Elf von Trainer Christian Stangl nun den 4. Tabellenplatz. Am morgigen Samstag könnte das Liezener U18-Team mit einem Erfolg im Heimspiel gegen den Drittplatzierten ESK Graz (Beginn: 13.30 Uhr) einen Sprung unter die Top-Drei machen.
Für die U15-Ennstalauswahl gab es mit dem 1:1-Heimunentschieden gegen die SG KSV 1919 U15 2B die vierte Punkteteilung in Serie. Leon Kalsberger erzielte in der 65. Minute mit einem Traumtor den Ausgleich für die Hausherren. Im samstägigen Heimspiel gegen Tabellennachbar Jaz GU-Süd (SC-Stadion; Beginn: 10.30 Uhr) möchte die Biljesko-Köck-Elf den ersten Saisonsieg feiern und damit auch die rote Laterne abgeben.
In der U14-Leistungsklasse verlor die SG Admont/Hall zu Hause gegen die Soccer-Talents/Hinterberg U14 mit 1:4 und das war zugleich die fünfte Niederlage im ebensovielten Spiel. Das Ehrentor der unterlegenen Gesäuse-Nachwuchskicker erzielte Marlon Huber in der 64. Minute. Am kommenden Sonntag um 10.30 Uhr muss die Mannschaft von Coach Dominik Wimberger den schweren Gang zu Tabellenführer JAZ GU-Süd antreten. Der erste Saisonsieg für Admont/Hall in dem Duell wäre wohl eine Riesenüberraschung.
Drei Kantersiege der Heimmannschaften prägten die vergangene Runde in der U16-Regionalklasse. Tabellenführer FC Ausseerland feierte gegen SV St. Gallen mit einem 13:1-Erfolg ein zweistelliges Schützenfest. Die Gäste gingen zwar in der 6. Minute in Führung, doch Gabriel Martinovic sorgte mit einem Hattrick binnen 13 Minuten für die richtige Antwort der Hausherren. Der FC Schladming fertigte die SG Bad Mitterndorf mit 9:0 ab und Gröbming schickte Schlusslicht SG St. Martin/Grimming mit einer 9:1-Packung nach Hause. Im letzteren Spiel hatte Andre Maurice Wechner mit vier Toren einen großen Anteil am Erfolg der Heimelf.
In der Gebiet Oberes Murtal-Ennstal U15 B kam die SG Trieben/FC Gaishorn beim Leader SG Weißkirchen mit 0:8 unter die Räder. Die U14 des FC Schladming blieb mit einem 3:2-Auswärtssieg gegen die SPG ESV Lok Selzthal/ SC Liezen dem spielfreien Spitzenreiter FC Ausseerland auf den Fersen. Die Hausherren gingen zweimal in Führung und die jungen WM-Städter glichen ebenso oft aus. Letztendlich erzielte Simon Daniel Thaler in der 66. Minute den Siegestreffer der Gäste. SV Haus durfte sich mit dem 5:2-Heimerfolg gegen die SG Aigen/ Irdning/Stainach über den ersten Saisonsieg in der U14 freuen. Dominik Perhab und Andreas Lettmayer sorgten für eine schnelle 2:0-Führung der Hauser und Simon Kaurzinek glich auf der Gegenseite mit einem Doppelpack in der 23. und 27. Minute zum 2:2 aus. Mit einem Hattrick in den letzten zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff brachte Dominik Perhab den Tabellenletzten dann auf die Siegesstraße. Der 5:2-Pausenstand für die Hauser war dann gleichzeitig auch der Endstand.
In der U13 A feierte Spitzenreiter SG Aigen/Irdning U13 Blau mit dem 9:1-Schützenfest den vierten Sieg in Folge. Verfolger SG Wörschach musste mit dem 2:2-Unentschieden bei der SG Bad Mitterndorf/Tauplitz erstmals Federn lassen. St Gallen verteidigte mit einem 8:4-Auswärtssieg gegen SV Trieben den Platz an der Sonne in der U13 B.