Nachwuchsfußball aktuell
25.10.2024 SportMit einem 4:1-Auswärtssieg im Spitzenspiel gegen Verfolger Gleisdorf sicherte sich die U18-Ennstalauswahl eine Runde vor Schluss den Herbstmeistertitel in der U18 B Leistungsklasse. Die Elf des Trainerduos Gernot Stradner/Georg Luidold ging in der 33. Minute durch Thomas-Herwig Haberl mit ...
Mit einem 4:1-Auswärtssieg im Spitzenspiel gegen Verfolger Gleisdorf sicherte sich die U18-Ennstalauswahl eine Runde vor Schluss den Herbstmeistertitel in der U18 B Leistungsklasse. Die Elf des Trainerduos Gernot Stradner/Georg Luidold ging in der 33. Minute durch Thomas-Herwig Haberl mit 0:1 in Führung und in der ersten Viertelstunde nach der Pause erhöhte derselbe Kicker auf 0:3. In der 72. Minute verkürzten die Hausherren auf 1:3, doch nur fünf Minuten später stellte Topscorer Thomas Herwig Haberl mit seinem vierten Treffer in dem Match den Drei-Tore-Vorsprung wieder her. Mit dem achten Sieg in Serie unterstrichen die Ennstaler Auswahlkicker eindrucksvoll ihre Vormachtstellung in der Leistungsklasse U18 B. Am morgigen Samstag mit Beginn um 11 Uhr steht für die U18-Mannschaft im SC-Stadion das Heimspiel gegen Schlusslicht ESV Mürzzuschlag auf dem Programm.
Für die große Überraschung in der vergangenen Runde der steirischen U14 B Leistungsklasse sorgte die SG Ennstal-Auswahl mit dem 1:3-Erfolg beim Tabellendritten JAZ Süd. Leandro Dormann sorgte mit einem Doppelpack in der 6. und 29. Minute für eine 0:2-Führung der Gäste. Nach einer hartumkämpften zweiten Halbzeit entschied Felix Parteder in der Nachspielzeit mit dem Tor zum 0:3 das Match zugunsten der Mannschaft von Trainer Slaven Biljesko-Köck. Der Anschlusstreffer für die Hausherren zum 1:3-Endstand in der 94. Minute war nur mehr von kosmetischer Korrektur. Mit diesem Sieg sind die Chancen für die Ennstal- Auswahl U14 auf einen Platz unter den Top-Sechs und dem damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga im Frühjahr voll intakt. Am heutigen Freitag empfängt das U14-Auswahlteam im Stadion des SC Liezen die SG FSR Murfeld/ Sturm Graz (Beginn: 16.30 Uhr).
Im Schlagerspiel der U13-Leistungsklasse B musste sich die SG Gesäuse/SV Hall B im Heimspiel gegen die SG KSV-Nachwuchsmodell erstmals in dieser Saison geschlagen geben. Die Gesäuse-Youngsters führten durch Tore von Marlon Huber und Jan Martic nach 26 Minuten mit 2:0, doch in weiterer Folge drehten die Mürztaler das Spiel und feierten am Ende noch einen 2:3-Sieg. Mit der ersten Niederlage musste die Mannschaft von Coach Pavo Martic die Tabellenführung an den Gegner abgeben. Im letzten Spiel der Herbstsaison trifft die U13 der SG Gesäuse am morgigen Samstag auswärts auf das JAZ Süd (Beginn: 10 Uhr).
In der U16-Regionalklasse landete Spitzenreiter SG Gesäuse mit dem 2:0-Heimsieg gegen den bisherigen Verfolger Schladming den sechsten Sieg in Serie. Beide Tore der siegreichen Elf erzielte Marcel Halsmayr. Dank eines 3:0-Auswärtssieges gegen Wörschach sind die U16-Jungkicker des FC Ausseerland neuer Tabellenzweiter. Vater des Erfolges war Gabriel Martinovic mit drei Treffern. TUS Gröbming gewann in einem trefferreichen Spiel auswärts gegen Öblarn mit 4:6 und gab mit dem ersten Sieg im Herbst die rote Laterne an Wörschach ab. Die Gäste führten bereits mit 0:3, doch die Öblarner steckten nicht auf und kamen in weiterer Folge dreimal bis auf einen Treffer heran. Beim Stande von 4:5 brachte in der 88. Minute mit Laura Meissnitzer ein Mädchen die Gröbminger Nachwuchskicker endgültig auf die Siegerstraße. In der U14 sorgte das bislang punktelose Schlusslicht SC Liezen mit dem 3:2-Auswärtserfolg gegen die Zweitplatzierten Schladminger Youngsters für die große Überraschung. Die jungen WM-Städter lagen nach 18 Minuten durch Tore von Niklas Wurm und Leo Walcher programmgemäß mit 2:0 in Front. Sebastian Baltic gelang praktisch mit dem Pausenpfiff der Anschlusstreffer zum 2:1 und drei Minuten nach Wiederbeginn glich letzterer Kicker mit seinem zweiten Tor in dem Spiel zum 2:2 aus. In der 63. Minute sorgte dann Enes Aslan für den vielumjubelten Siegestreffer zum 2:3-Endstand für die Liezener. Für die zweite Überraschung in der U14 zeichnete Trieben mit dem 0:0-Auswärtsunentschieden gegen den Drittplatzierten Gaishorn verantwortlich.
In der U13 gab es in der vergangenen Runde nicht weniger als drei zweistellige Schützenfeste. Leader SG Gesäuse und der Tabellendritte Ausseerland feierten gegen St. Gallen sowie WSV Liezen jeweils 15:0-Kantersiege. Die NSG Oberes Ennstal/SV Stein fertigte die U13 von SV Haus in der Fremde mit 10:1 ab. Der ingesamt sechsfache Torschützen Akos Milka erzielte dabei zwischen Minute 51 und 65 einen lupenreinen Fünferpack.