Saisonbeginn in den steirischen Leistungsklassen.
Am vergangenen Wochenende starteten die steirischen Nachwuchs-Leistungsklassen in die neue Saison. Mit der U18 – die Mannschaft ist ident mit dem steirischen U16-Vizemeister der Vorsaison –, der ...
Saisonbeginn in den steirischen Leistungsklassen.
Am vergangenen Wochenende starteten die steirischen Nachwuchs-Leistungsklassen in die neue Saison. Mit der U18 – die Mannschaft ist ident mit dem steirischen U16-Vizemeister der Vorsaison –, der U14-Ennstalauswahl und der SG Gesäuse U13 spielen drei Teams aus dem Bezirk Liezen steiermarkweit. Erstere zwei Mannschaften verzeichneten mit jeweils klaren Siegen einen erfolgreichen Auftakt. Die U18-Auswahl mit dem bewährten Trainerduo Gernot Stradner und Georg Luidold feierte gegen ESK Graz einen 2:5-Auswärtssieg. Die Gäste gingen in der 18. Minute durch Niklas Petter mit 0:1 in Führung und in der 33. Minute glichen die Grazer aus einem umstrittenen Elfmeter zum 1:1-Pausenstand aus. Nach einer Stunde traf das Heimteam zur 2:1-Führung, doch die Ennstaler Jungkicker ließen sich durch den Rückstand nicht aus der Ruhe bringen. Mit einem Doppelpack von Thomas Herwig Haberl in der 63. und 65. Minute schlug die Stradner- Elf postwendend zurück und beherrschte im weiteren Verlauf die Partie klar. Niklas Angerer erhöhte in der 90. Minute auf 2:4 und in der Nachspielzeit sorgte Thomas Herwig Haberl mit seinem dritten Tor in dem Match für den letztendlich überlegenen 2:5-Sieg. Trainer Gernot Stradner war nach dem erfolgreichen Start natürlich mehr als zufrieden: „Eine starke Vorstellung meiner Jungs mit einem am Ende völlig verdienten Sieg. Ab Mitte der zweiten Halbzeit machte sich unsere körperliche Überlegenkeit immer stärker bemerkbar.
Der Erfolg ist umso höher einzuschätzen, da wir mit dem letzten Aufgebot antraten. Es fehlten drei Stammspieler und gesamt nicht weniger als sechs Kaderspieler.“ Auf das Saisonziel angesprochen, sagt Stradner: „Vorrangiges Ziel ist das Erreichen des Oberen Play-Offs. Dafür ist ein Top-4-Platz unter den sechs Mannschaften notwendig. Auf weitere Sicht gesehen, wäre ein Spitzenrang in der Meisterrunde ein schöner Erfolg.“ Am morgigen Samstag mit Beginn um 13.30 Uhr empfängt die U18-Ennstal-Auswahl im ersten Saisonheimspiel am SC-Platz die SG KSV Nachwuchsmodell U18.
Die U14-Ennstal-Auswahl startete mit einem 4:1-Heimsieg gegen Gössendorf in das neue Spieljahr. Thomas Planitzer brachte die Hausherren in der 30. Minute in Front und sechs Minuten später gelang den Gästen der Ausgleich zum 1:1-Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel übernahm das Team von Trainer Slaven Biljesko-Köck dann klar das Kommando. Lukas Rene Bröckel erzielte vier Minuten nach Wiederbeginn die 2:1-Führung und Tobias Fuchs erhöhte in der 72. Minute auf 3:1. Als Leon Kalsberger drei Minuten später mit einem verwandelten Elfmeter auf 4:1 stellte, war das Match endgültig zugunsten der Ennstaler Auswahlkicker entschieden.
Die SG Gesäuse U13 bestritt ihr erstes Spiel in der Leistungsklasse am gestrigen Donnerstag zu Hause gegen die SPG JAZ Leoben/ Kammern. Zum Auftakt in der Oberes Murtal/Ennstal U15-Liga steht für die SG Paltental/Ennstal am heutigen Freitag mit Beginn um 17.00 Uhr das Heimspiel gegen St. Lorenzen/Knittelfeld auf dem Programm. Die übrigen Regionalklassen des Gebietes Ennstal starten am zweiten Septemberwochenende in die Meisterschaft.