ATV Irdning meisterte die schwere Hürde in Pernegg

Die Spieler des FC Gaishorn jubeln über den Führungstreffer beim 4:0- Sieg gegen den SV Trieben.

Die Blau-Weißen gewannen Auswärtsspiel. Der SV Lassing ist nach Schützenfest neuer Tabellenzweiter. FC Gaishorn feierte klaren Sieg im Nachbarduell gegen Trieben. SV Pruggern verlor das Sechspunktespiel im Abstiegskampf.

Auch die bislang im Frühjahr stark spielenden Pernegger konnten den Erfolgslauf von Irdning nicht stoppen. Der Leader feierte dank einer starken ersten Halbzeit einen 3:0-Auswärtssieg und hat damit zehn Punkte Vorsprung auf den neuen Tabellenzweiten SV Lassing. Die Lassinger ihrerseits schickten Schlusslicht Rapid Kapfenberg mit einer 7:1-Packung nach Hause. Für den sportlichen Leiter Franz Stocker hätte der Sieg mit etwas Glück auch zweistellig ausfallen können. Mit drei Siegen und einem Torverhältnis von 17:2 weist die Prommer-Elf eine beeindruckende Bilanz im Frühjahr auf. TUS Admont behielt im Bezirksderby gegen WSV Liezen mit 2:1 die Oberhand. Die Gesäusekicker führten nach etwas mehr als einer Stunde durch Tore von Robert Adzaga und Dario Biljesko mit 2:0. Alexander Petrov verkürzte in der 64. Minute auf 2:1, doch der Ausgleich gelang den Werkssportlern letztendlich nicht mehr. Mitentscheidend dafür waren auch die gelb/rote Ampelkarte für Manuel Eingang und die rote Karte für Mile Ignjatic in den letzten 20 Minuten.

FC Gaishorn landete im Nachbarderby gegen SV Trieben einen überlegenen 4:0-Erfolg. Zur Vorentscheidung in dem Duell kam es bereits in der 7. Minute: Jan Kreuzbichler riss einen Gaishorner Kicker im Strafraum nieder und sah dafür die rote Karte. Den Elfmeter verwertete Bernd Oppliger zur 1:0-Führung und sieben Minuten später erhöhte Andre Kreiner auf 2:0. Damit war das Match schon frühzeitig so gut wie entschieden. Nach dem Seitenwechsel versetzten dann Bernd Oppliger und Christian Simbürger mit zwei weiteren Toren den Magnesitstädtern endgültig den Todesstoß. Triebens sportlicher Leiter Hannes Danklmaier war nach der klaren Niederlage natürlich enttäuscht: „Ein unnötiges Vergehen von einem unserer Spieler brachte uns schon früh auf die Verliererstraße. Es war gesamt gesehen zweifelsohne eine schwache Darbietung unserer Mannschaft.“

SV Haus erreichte auf eigener Anlage gegen den bisherigen Tabellenzweiten Krieglach eine achtbares 2:2-Unentschieden. Nach einem 0:1-Rückstand sorgten Thomas Fuchs in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit und Hans Hut­egger in der 53. Minute für eine 2:1-Führung. Fünf Minuten später schwächten sich die Hausherren durch die unnötige Ampelkarte von Florian Seggl selbst und mit nur zehn Kickern kassierten die Ennstaler noch den Ausgleich zum 2:2-Endstand. Für Sektionsleiter Alfred Trinker wäre mit etwas Glück auch ein Sieg möglich gewesen, denn gegen Ende des Spiels konnten die Hauser eine dicke Möglichkeit nicht verwerten.

Der SV Pruggern musste im Abstiegsduell gegen SV Stanz eine bittere 1:3-Heimniederlage hinnehmen. Die Pruggerer gingen zwar in der 7. Minute durch Moritz Opetnik mit 1:0 in Führung, doch in weiterer Folge lief nicht mehr viel zusammen Die Gäste glichen noch vor der Pause aus und nach dem Seitenwechsel fixierten die Mürztaler mit einem Doppelschlag in der 48. und 53. Minute den Sieg. Mit der Niederlage in dem Sechspunktespiel wird die Lage im Abstiegskampf für den SV Pruggern immer prekärer.

Nach zwei klaren Niederlagen in Folge konnte der SV Stainach /Grimming mit dem 1:1-Heimunentschieden gegen St. Barbara zumindest wieder punkten.

Vorschau Unterliga Nord A

Zwei Spiele der 18. Runde gehen am heutigen Freitag über die Bühne. Mit Beginn um 18.30 Uhr steht für den FC Gaishorn das Auswärtsspiel gegen Krieglach auf dem Programm. Nach drei Spielen ohne Niederlage gehen die Paltentaler mit viel Selbstvertrauen in das Match gegen den Tabellendritten. Eine halbe Stunde später wird die Partie zwischen ATV Irdning und dem Vorletzten SV Pruggern angepfiffen. In diesem Bezirksderby geht es wohl nur um die Höhe des Sieges für die Irdninger.

Vier Spiele finden am morgigen Samstag um 16 Uhr statt. Im zweiten Bezirksderby der Runde stehen sich WSV Liezen und SV Stainach/Grimming gegenüber. Nach zwei Niederlagen in Serie wollen die Werkssportler in der Partie wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren. Aber auch die Stainacher streben nach drei sieglosen Spielen wieder einen vollen Erfolg an. Für Spannung ist in diesem Duell auf alle Fälle gesorgt.

Der Tabellenzweite SV Lassing geht als klarer Favorit in das Auswärtsspiel gegen den SV Stanz. Alles andere als der vierte Sieg in Serie für die Gäste wäre wohl eine Überraschung. Auf den SV Trieben wartet mit dem Heimspiel gegen Pernegg eine schwere Aufgabe. Das ist sich auch der sportliche Leiter Hannes Danklmaier bewusst: „Pernegg ist eine Mannschaft, die schwer auszurechnen ist. Wir müssen uns auf alle Fälle gehörig steigern, um etwas Zählbares zu erreichen. Ich hoffe die Mannschaft hat kapiert, dass uns das Wasser bis zum Hals steht.“ SV Haus muss beim SC St. Barbara antreten. Sektionsleiter Alfred Trinker hofft nach vier sieglosen Spielen endlich den ersten Sieg im Frühjahr einfahren zu können.

Zum Abschluss der Runde kommt es am Sonntag zur Vormittagsmatinee zwischen Rapid Kapfenberg und TUS Admont (Beginn: 10.30 Uhr). Die Chancen, gegen das Schlusslicht den vierten Sieg im fünften Frühjahrspiel zu feiern, stehen für die Gesäusekicker gut.

back-to-top