Bericht
Eigentümerwechsel bei Georg Fischer
Der mexikanische Automobilzulieferer Nemak übernimmt das Automobil-Geschäft von GF Casting Solutions – der Verkauf betrifft auch die Standorte Altenmarkt und St. Gallen.

Mit der Transaktion wechselt ein zentraler Teil von Georg Fischer in neue Hände: Betroffen sind weltweit rund 2500 Beschäftigte. Der Verkauf umfasst das gesamte Automobil-Geschäft von GF Casting Solutions mit einem Jahresumsatz von rund 707 Millionen US-Dollar. Der Kaufpreis beläuft sich auf etwa 336 Millionen US-Dollar. Auch die beiden Werke im Bezirk Liezen, die eine Schlüsselrolle im globalen Produktionsnetzwerk von GF Casting Solutions einnehmen, sind Teil der Übernahme. Nach Abschluss aller behördlichen Genehmigungen ist die Integration in den Nemak-Konzern nun offiziell angelaufen.
Weiterlesen mit Ennstaler
Diesen Artikel zu Ende lesen.
Melden Sie sich an, um die ganze Reportage zu lesen - mit allen Hintergründen, Bildern und Stimmen aus dem Tal. Als Abonnent:in haben Sie Zugriff auf alle Beiträge in der Zeitung und auf derennstaler.at.
Mehr aus Region
Alle Artikel im Ressort →
Versetzung wider Willen
Liezens Stadtamtsdirektor wurde – gegen seinen Willen – zum juristischen Leiter bestellt. ÖVP ortet politische Besetzung des Büros, Bürgermeisterin spricht von notwendigen Umstrukturierungen. Der Spitzenbeamte kündigt rechtliche Schritte an.
17. Juli 2026

Der Wolf ist tot
Der erste Verdacht erhärtete Anfang Juni, eine DNA-Probe brachte Gewissheit: Ein Wolf ist am Gumpeneck unterwegs. Das Raubtier wurde vergangenen Sonntag erlegt. Es ist der erste offizielle Abschuss seit vielen Jahrzehnten.
15. Juli 2026

Es bleibt, wie es ist
Kosten in der Höhe von 39 Millionen Euro und marginales Verbesserungspotenzial: Kein Ausbau der B320 durch die Bezirkshauptstadt Liezen.
15. Juli 2026