Starker Frühjahrsauftakt des SC Liezen

Der Jubel der SC-Kicker nach dem Sieg gegen Mettersdorf war groß.

Grün-Weiße feiern sensationellen Sieg gegen Titelmitfavorit Mettersdorf. Das Goldtor erzielte Romario Cekaj.

Wer hätte sich das gedacht? SC Geomix Liezen sorgte zum Frühjahrsauftakt in der steirischen Landesliga mit dem 1:0-Heimsieg gegen Mettersdorf für die große Sensation. Das heimische Team stand in der Abwehr bombensicher und ließ maximal einige Halbchancen des Favoriten zu. Im Gegensatz dazu fanden die Hausherren in die ersten Halbzeit durch Romario Cekaj und Kemal Dervisevic zwei dicke Möglichkeiten zur Führung vor. Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts an der Charakteristik des Spieles. Mettersdorf war zwar leicht feldüberlegen, doch die Liezener setzten in der Offensive immer wieder Nadelstiche. In der 59. Minute fiel dann auch der verdiente Führungstreffer für die Ennstaler. Nach einem wunderschönen Angriff über Marcel Ruckhofer und Patrick Tschernitz vollendete Romario Cekaj mit einem satten Schuss vom Elfer diese Aktion. Elf Minuten später lag das 2:0 in der Luft, doch die Südsteirer konnten den Schuss von Cekaj gerade noch auf der Linie retten. In der Schlussphase verstärkte der Tabellenzweite den Druck, aber die Verteidigung der Grün-Weißen stand sicher und ließ nichts Entscheidendes mehr zu. Kapitän Dominic Presul und Co. setzten mit diesem glorreichen Sieg jedenfalls ein dickes Ausrufungszeichen im Abstiegskampf. SC-Trainer Peter Halada war mit dem Auftakt sehr zufrieden: „Die Mannschaft hat die Vorgaben voll umgesetzt und besonders die Disziplin in der Abwehr wurde ohne Ausnahmen bis zur letzten Sekunde exakt eingehalten. Es war zweifelsohne ein Arbeitssieg, denn auch Glück muss man sich erarbeiten. “

Vorschau Landesliga

Am heutigen Freitag mit Beginn um 19 Uhr steht für den SC Geomix Liezen das erste Auswärtsspiel in der Frühjahrssaison gegen Gnas auf dem Programm. Auf die Grün-Weißen wartet in der Oststeiermark zwar gleich eine äußerst schwere Aufgabe, doch nach dem sensationellen Sieg gegen Mettersdorf geht die Mannschaft mit viel Selbstvertrauen in das Match. SC-Trainer Peter Halada ist für das Spiel auch optimistisch: „Es ist sehr wichtig, dass wir in Gnas den Auftaktsieg bestätigen. Wir spielen erstmals auf Rasen, aber das darf bei unseren System keine große Rollen spielen. Wichtig wird sein, dass wir wieder diszipliniert auftreten und dem Gegner wenig Raum lassen. Mit unseren schnellen Offensivspielern ist dann sehr viel möglich.“ Auch Sportchef Harald Letnik ist für das erste Auswärtsspiel zuversichtlich: „Wenn wir die Leistung vom Mettersdorf-Spiel abrufen können, mache ich mir keine Sorgen. Es wäre jedenfalls schön, könnten wir etwas Zählbares mitnehmen, denn bei einer Niederlage ist der Sieg gegen Mettersdorf auch nicht mehr so viel wert.“ Im Herbst musste sich SC Liezen nach einer 2:0-Pausenführung noch mit einem 2:2-Unentschieden zufrieden geben.

back-to-top