Nur mehr SB-Banking in Stainach

Mit Ende Februar schließt die Steiermärkische Sparkasse in Stainach den Schalterbereich. Vor allem die ältere Generation fühlt sich laut Bürgermeister Roland Raninger im Stich gelassen.

Die Steiermärkische Sparkasse reduziert das Angebot in der Filiale in Stainach auf das SB-Angebot. Bürgermeister Roland Raninger ist enttäuscht ob des radikalen Schnitts, Regionalleiter Heinz Walcher spricht von einer Bündelung der Kompetenzen.

Während die Steiermärkische Sparkasse in Gröbming und Irdning das Angebot ausbaut, muss die Filiale in Stainach-Pürgg Federn lassen. Die Bank schließt den Kassenbereich und reduziert das Serviceangebot. Ende November setzte Regionalleiter Heinz Walcher Bürgermeister Roland Raninger davon in Kenntnis. „Nicht einmal eine Woche nach unserem Termin wurde der gesamte Kassenbereich geschlossen und Ihre Kundinnen und Kunden vor vollendete Tatsachen gestellt! Viele hat Ihr Informationsschreiben gar nicht erreicht“, heißt es in einem offenen Brief vom Bürgermeister an Heinz Walcher. Speziell die ältere Generation fühle sich im Stich gelassen, sei überfordert und verunsichert. Zwar könne er die Maßnahmen bis zu einem gewissen Grad verstehen, doch dass in einer knapp 3000-Seelen-Gemeinde ein Kundenbereich „über Nacht“ schließe, sei nicht nachvollziehbar. Raninger bittet in dem Brief die Geschäftsleitung, die Entscheidung nochmals zu überdenken und die Schließung rückgängig zu machen.

„Ausschlaggebend für die Entscheidung war, dass wir das Kompetenzzentrum in Irdning ausbauen“, sagt Heinz Walcher, denn man müsse das Angebot der Steiermärkischen im gesamten Einzugsgebiet betrachten. Kompetenzen werden gebündelt, in Summe resultiere daraus ein Mehrwert für die Region. Man bleibe weiterhin ein „Nahversorger“ und für eine gute Beratung würde der Kunde heutzutage ein paar Minuten Fahrzeit in Kauf nehmen. Um vor allem ältere Menschen bei der Umstellung auf SB-Angebote zu unterstützen, bleibt der Schalter noch bis Ende Februar besetzt. Danach beschränkt sich das Angebot der Steiermärkischen Sparkasse in Stainach auf ein SB-Foyer und ein Beratungszimmer.