Kinder-Akademie mit voller Energie voraus

Spannende Betriebsführungen, Workshops und das Forschen rund um das Thema Energie bietet die diesjährige Kinder-Akademie.

Die Kinder-Akademie findet von 10. bis 28. Juli in der Mittelschule in Rottenmann statt. „Kluge Kids im Bezirk Liezen“ steht in diesem Jahr ganz im Zeichen von Energie und Nachhaltigkeit.

Die Kinder-Akademie Rottenmann gilt in ganz Österreich als eine der größten Ferienveranstaltung dieser Art. Die Tagesbetreuung mit abwechslungsreichen Programmen, Workshops und Ausflügen ist auf drei unterschiedliche Altersgruppen abgestimmt und startet täglich um 8.00 Uhr. So kommt Langeweile in den Ferien erst gar nicht auf. Projektleiter Wolfgang Riedl hat die diesjährige Kinder-Akademie ganz in das Zeichen von Energie und Nachhaltigkeit gestellt. Unter dem Motto „Fang die Sonne und das Licht“ erforschen Kinder gemeinsam mit der Energieagentur Baierl die Elektrizität.

Energie wird auch bei „White Panther“ für die Aufzucht von Gebirgsgarnelen benötigt. Wie das funktioniert erfahren teilnehmende Kinder bei einer umfangreichen Betriebsbesichtigung. Als regionale Produzenten gewähren auch die Firmen euroMinerals und AHT Cooling Systems einen Blick hinter die Kulissen. Wie aus Wasser Strom gewonnen werden kann, zeigen die Stadtwerke Rottenmann. Und auch auf Schloss Trautenfels finden spannende Workshops rund um die aktuelle Ausstellung statt. Wie richtige Forschung passiert, erleben Kinder in Raumberg-Gumpenstein und die Bereiche Sicherheit im Netz, die Sprache der Trommel und alles rund ums Geld finden in bewährter Weise ihren Platz im Programm.

Die dritte und letzte Woche der diesjährigen Kinder-Akademie widmet sich mehrtägigen Workshops zu den Themen Musical und Tanz, Kunst, Aerial Acrobatik und Zirkus. Finanzielle Unterstützung erfährt die Kinder-Akademie von Schirmherrin Ingrid Flick durch die Friedrich-Flick-Förderstiftung, der Stadtgemeinde Rottenmann und regionalen Sponsoren. Anmeldungen sind online unter www.kinderakademie-rottenmann.at bis 30. Juni möglich.

back-to-top