Für „Wilde Wasser“ prämiert

Bgm. Hermann Trinker (li.) und Landesrat Hans Seitinger. Foto: Martin Huber

Die Stadtgemeinde Schladming wurde für den Themenweg „Wilde Wasser“ ausgezeichnet und darf sich nun „ Steirische Wasser-Gemeinde 2023“ nennen.

Die Auszeichnung für den Themenweg überreichte Nachhaltigkeitslandesrat Hans Seitinger kürzlich an den Schladminger Bürgermeister Hermann Trinker. „Wasser ist ein kostbares Gut, mit dem wir sorgsam umgehen müssen. Mit dem ,Wilde Wasser‘-Themenweg leistet die Stadtgemeinde Schladming einen wertvollen Beitrag zur Bewusstseinsbildung für diese wertvolle Ressource und hat gleichzeitig ein touristisches Highlight etabliert“, gratuliert Seitinger der Stadtgemeinde Schladming. Die „Wilden Wasser“ können mit öffentlichen Verkehrsmitteln besucht werden, mit der Sommercard gratis, erklärt Bürgermeister Hermann Trinker. Dass der Themenweg ein beliebtes Wander- und Ausflugsziel sowie vielfältiges Naturerlebnis für Gäste und Einheimische in der Region Schladming-Dachstein darstellt, freut auch Mathias Schattleitner vom Tourismusverband Schladming-Dachstein.

Auf 14,5 Kilometern Länge zeigt der Wanderweg das wertvolle Gut Wasser in all seinen Facetten – ruhig glitzernd kristallklar bis tosend schäumend in freiem Fall über die Felsen der Schladminger Tauern. Ein Naturerlebnis, das den Titel „National Geographic Wanderweg“ und „schönste gütesiegelzertifizierte Tour“ der Österreichischen Wanderdörfer trägt. Zusätzlich geben ausführliche Tafeln in deutscher und englischer Sprache Auskunft zu Themen wie Trinkwasser, Tier- und Pflanzenwelt oder der Entstehung des Tals.

back-to-top