Alte Rezepte neu aufgelegt

Auf Schloss Trautenfels stellten die Bäuerinnen die Neuauflage der „Herdgeschichten“ vor. Foto: Martin Huber

Die Bäuerinnen des Bezirkes präsentierten vergangene Woche die Neuauflage des Kochbuches „Herdgeschichten I“.

Aufgrund der großen Nachfrage nach dem vergriffenen Kochbuch veranlasste die Bäuerinnen eine weitere Auflage in Angriff zu nehmen. Die Neuauflage mit regionalen Spezialitäten präsentierte man kürzlich im Schloss Trautenfels. Marianne Gruber, ehemalige Bezirksbäuerin und Initiatorin des Buches, erzählt von der Entstehung vor rund 22 Jahren: Die Grundlage war eine „Rezeptsammlung“ aus verschiedenen Kochkursen der Region, ergänzt durch Rezepte der Bäuerinnen. Oftmals wurde dabei das Rezept zum ersten Mal aufgeschrieben und natürlich noch per Hand oder auf der Schreibmaschine verfasst.

Bei der Sonderausstellung im Museum Gröbming zum Thema „Erd- und Herdgeschichten“ wurde das Werk im Jahre 2000 präsentiert– daher auch der Titel des Buches. Sowohl das Format als auch die Rezepte blieben in der Neuauflage gleich. Geändert hat sich lediglich das Titelbild, die überarbeitete Gliederung im Buch sowie die Bilder. „Es ist ein traditionelles Kochbuch mit vielen typischen Speisen aus der Region, die noch immer im Alltag zu finden sind und die den Jahreslauf der Kulinarik im Bezirk Liezen widerspiegeln“, freut sich Bezirks- und Landesbäuerin Viktoria Brandner.

Erhältlich ist das Buch in der Bezirkskammer für Land- und Forstwirtschaft Liezen, in ausgewählten Buchhandlungen des Bezirkes und bei den Gemeindebäuerinnen der Regionen.

back-to-top