Aigen/E.: Wildtierschutz weiter ausgebaut

Projektkoordinator Christian Hollinger, Obmann Josef Greimel und Bürgermeister Thomas Klingler (v.l.).

Auf der Aigenerstraße wurden zusätzliche Wildwarner zur Sicherheit von Mensch und Tier nachgerüstet.

 Seit 2015 läuft das Projekt „Wildtierschutz und Verkehrssicherheit“ in der Steiermark. Ziel ist es, mit praxistauglichen Lösungen eine nachhaltige Reduktion der Wildunfallzahlen zu erreichen und damit auch mehr Verkehrssicherheit für Mensch und Tier zu schaffen. Im heurigen Jahr wurden bestehende Testreviere nachgerüstet, so auch im Gemeindejagdgebiet von Aigen im Ennstal. Zum Einsatz kommen neben neuesten optischen und akustischen Wildwarnreflektoren auch Duftstoffe und ökologische Begleitmaßnahmen. Im Herbst konnten nun die letzten Teilstücke auf der Aigenerstraße L 741 von der Gemeindegrenze Einfahrt Fischern-Ost bis zum Ortsgebiet von Ketten mit Wildwarnern ausgestattet werden. Ebenso befinden sich Wildwarner auf der Wörschacherstraße L 742 zwischen Putterersee und Ortstafel Neulantschern. „Die Wildwarner zeigen deutlich Wirkung“, sind sich Projektkoordinator Christian Hollinger und Josef Greimel, Obmann der Gemeindejagd Aigen, einig. Auch seitens der Gemeinde wird hier unterstützt.

back-to-top