Montag, 23. Oktober 2017

Baufreund Schladming neu eröffnet

Landmarkt-Bereichsleiter Manfred Fößner, LGE-Obmann Hermann Schachner, LGE-Aufsichtsratsvorsitzender Andreas Radlingmaier, Baufreund-Marktleiter Peter Kohlbrat, RWA-Vorstandsdirektor Stefan Mayerhofer, LGE-Geschäftsührer Josef Pitzer und Landmarkt-Geschäftsführer Johannes Pauritsch (v.l.) übergaben den neuen Standort seiner Bestimmung.

Mit dem Technik-Center, das 1988 errichtet wurde, sowie dem Lagerhaus und dem Baufreund, die drei Jahre später ihre Pforten öffneten, ist das Unternehmen Landmarkt im Westen von Schlad­ming stark präsent. Nach fast 30 Jahren war es aber höchst an der Zeit, den Standort zu modernisieren.
Nach jahrelangen Planungen und Überlegungen wurde 2016 schließlich die Entscheidung getroffen, den Hang hinter dem "Baufreund" abzutragen und mit Spritzbeton zu sichern. Durch diese auch bei einem Bauprojekt nicht alltägliche Maßnahme - an der höchsten Stelle ragt die Wand 19 Meter senkrecht in die Höhe - wurden 1200 Quadratmeter wertvolle Baufläche geschaffen, wodurch schließlich das Lagerhaus mit dem Baufreund zusammengeführt werden konnte. Die Bauzeit inklusive der Hangsicherung betrug ein knappes Jahr. "Die Besonderheit dabei war, dass der Umbau während des laufenden Geschäftsbetriebes durchgeführt wurde. Ich möchte mich deshalb an dieser Stelle insbesondere bei unseren Kunden und meinen Mitarbeitern bedanken, die diese zusätzlichen Belastungen in Form von Staub und Lärm hingenommen haben", sagte Marktleiter Peter Kohlbrat bei der Eröffnung am Donnerstag vergangener Woche.  Insgesamt umfasst der Baumarkt nun 4000 Quadratmeter Verkaufsfläche, 900 Laufmeter Regale und 42.000 verschiedene Artikel. Somit ist Lagerhaus Baufreund in den Bereichen Garten, Bauen, Werkzeug, Haushalt und Landwirtschaft einzigartig in der Region. Reaktiviert wurde auch wieder der Holzzuschnitt. Mit der Plattensäge und einer Kantenanleimmaschine werden Holzstücke millimetergenau von einem gelernten Tischler bearbeitet. Einzigartig ist der Shop für Unterhaltungselektronik mit PC, Laptop, Smartphone und Tablet in Kooperation mit dem Elektronikprofi CD1. Auch die Büroräumlichkeiten für Elektromann wurden zeitgemäß adaptiert.  Beim Technik-Center wurde die Werkstätte verlängert und erhöht sowie eine neue überdachte Maschinenhalle errichtet, um den gestiegenen Anforderungen der bäuerlichen Gerätschaften zu entsprechen. Somit ist das Technik-Center führender Partner für alle technischen Angelegenheiten in den Bereichen Land- und Forstwirtschaft, Kommunal- und Baumaschinen bis hin zu motorisierten Gartengeräten und Autoreifen für Gastronomie, Hotellerie und Privatkunden. Dabei zeichnet sich dieser Stützpunkt durch höchste Kompetenz in Beratung, Verkauf, Service und Reparatur aus.  Insgesamt beschäftigt die Landmarkt KG in den Schladminger Filialen Lagerhaus Baufreund, Technik-Center, Spar und L&M ganzjährig 120 Mitarbeiter.

ePaper Anmeldung

ePaper lesen

Um "Der Ennstaler" als ePaper online zu lesen, melden Sie sich einfach mit Ihren Zugangsdaten an: