Veranstaltungen auf Schloss Trautenfels
05. August 2011:Auch in den Sommermonaten bemühen sich die Verantwortlichen im Schloss Trautenfels, aktuelle Veranstaltungen anzubieten und diese neben dem Besuch der laufenden Sonderausstellung „Grimming“ den Gästen und Bewohnern der Region nahezubringen.
Bei freiem Eintritt steht morgen, Samstag, dem 6. August mit Treffpunkt um 10 Uhr am Schlossparkplatz ein geologisch-mineralogischer Streifzug zwischen Grimming, Kleinsölk, Öblarn und Donnersbach unter dem Titel „Schwefel, Marmor und Granate“ mit den beiden Fachleuten Dr. Bernd Moser und Dr. Ingomar Fritz auf dem Programm. Die Fahrt zu den Fundstätten erfolgt mit Privat-PKW. Dazu die beiden fachkundigen Begleiter: „ Das Ennstal markiert eine geologische Grenze zwischen den Karbonatgesteinen der nördlichen Kalkalpen und den kristallinen Gesteinen der Zentralalpen. Im Exkursionsverlauf werden wichtige Gesteinstypen vorgestellt und klassische Mineralfundpunkte von Granit und Pyrit. Dazu kommt der Besuch der historischen Reste der Schwefelöfen in der Walchen und der Dekor-Gesteinsabbau des Sölker Marmors.“
Am Sonntag, dem 7. August, lädt das Universal-Museum zu einer naturkundlichen Wanderung am Stoderzinken „Im Schatten des Grimming“ mit Mag. Kurt Zernig und Mag. Wolfgang Paill. Diese Wanderung erfolgt in Kooperation mit der Abteilung Biowissenschaften des Universalmuseums Joanneum. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Parkplatz Schloss Trautenfels, Fahrt ebenfalls mit Privat-Pkw. Auch hier gilt freier Eintritt. Dazu die beiden Wissenschafter: „Das Gebirge ist für Lebewesen kein einfacher Ort – lange Winter und kurze Sommer, große Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht, starke UV-Strahlung, heftige Stürme, Muren- und Lawinenabgänge kennzeichnen das Umfeld. Auf dieser Wanderung geht die Gruppe besonderen Anpassungen nach, die es den Tieren und Pflanzen ermöglichen, unter diesen widrigen Bedingungen zu überleben.“
Wetterbericht für - Ennstal
20 °C
Bad Aussee
Bad Aussee
19 °C
Schladming
Schladming
18 °C
Aigen
Aigen
Kontakt
Wallig, Ennstaler Druckerei und Verlag GmbH
Hauptplatz 36
8962 Gröbming, Austria
Tel: +43 (0) 3685 / 22 1 21-0
Fax: +43 (0) 3685 / 22 3 21
E-Mail: redaktion@derennstaler.at
Hauptplatz 36
8962 Gröbming, Austria
Tel: +43 (0) 3685 / 22 1 21-0
Fax: +43 (0) 3685 / 22 3 21
E-Mail: redaktion@derennstaler.at
Ennstal News immer sofort über RSS-Feed abrufen
Mit den unseren RSS-Feeds sind Sie immer topinformiert: Wir bringen Ennstal Nachrichten immer top aktuell auf Ihren Bildschirm, ohne dass Sie sich darum kümmern müssen.Der Ennstaler - YouTube Channel
Ob Kinospots der angesagtesten Veranstaltungen oder Videoberichte, die wir für Sie zur Verfügung stellen. Auf unserem YouTube Channel sind Sie multimedial über die Top-News im Ennstal informiert! http://www.youtube.com/DerEnnstaler

![Ennstal [IT]](inc/resize.php?pic=/var/www/web199/html/media/img/werbung298x130/ennstalit.jpg&width=298)

