Neuer Pfarrer für das Große Sölktal
9. September 2010:Die Pfarren des Großen Sölktales, St. Leonhard und St. Nikolaus, können auf eine wechselvolle Pfarrergeschichte zurückblicken.
Von 1994 bis 2004 sowie von 2007 bis 2009 war Johannes Glawogger Seelsorger. Dazwischen war P. Siegmund Peschl tätig. 2009 wurde der Subprior des Stiftes Admont, P. Winfried Schwab, gebeten, für ein Jahr als Provisor zu wirken. Er tat das neben seinen Admonter Aufgaben mit großem Engagement und Einfühlungsvermögen. Obwohl diese Lösung nur für ein Jahr zugesagt war, hoffte die Bevölkerung auf eine Verlängerung. Im Juni erreichte das Sölktal dann die Nachricht, dass P. Winfried Abschied nehmen wird und P. Jeremias Müller längerfristig Pfarrer in Großsölk und St. Nikolai wird. Die Einführungen des neuen Seelsorgers erfolgen durch Vizedechant Mag. Edmund Muhrer morgen, Samstag, dem 11. September um 19 Uhr in St. Nikolai und am Sonntag, dem 12. September um 10.30 Uhr in Großsölk.
P. Jeremias stammt aus dem Südwesten Deutschlands, dem Saarland. Er hat 1986 sein Wirtschaftsabitur gemacht, und ab 1988 in Mainz Religionspädagogik studiert, von 1990 an in Trier Theologie und Philosophie sowie ein paar Semester Psychologie. 1996 wurde er nach dem Diplom in Theologie zum Diakon und ein Jahr später zum Priester geweiht. Als Kaplan und Vikar war der Theologe in Rheinland-Pfalz und im Saarland tätig, bevor er von 2003 bis 2009 als Schulpfarrer und Religionslehrer in Gymnasien seinen Dienst tat. P. Jermias ist Gestalttherapeut und Gestaltpädagoge. Im Vorjahr trat P. Jeremias als Novize in das Stift Admont ein und wurde ein Jahr von Novizenmeister P. Winfried begleitet. Am 29. August legte er die zeitliche Profess ab. Seiner Qualifikation entsprechend, hat ihm die Stiftsleitung verantwortungsvolle Aufgaben übertragen. Sie umfassen die Leitung des im Aufbau befindlichen Geistlichen Zentrums „Karfanaum“ und die Schulseelsorge am Stiftsgymnasium. Da sich diese Tätigkeiten auf die Werktage beschränken und er mit Dia¬kon und Pastoralassistent Wolfgang Griesebner in den Sölktalpfarren einen hauptamtlichen Mitarbeiter hat, kann P. Jeremias die Zusatzaufgabe des Pfarrers im Großen Sölktal übernehmen. Die Verabschiedung von P. Winfried Schwab wird am Sonntag, dem 19. September um 10.30 Uhr beim Pfarrfest in St. Nikolai begangen.
Wetterbericht für - Ennstal
20 °C
Bad Aussee
Bad Aussee
19 °C
Schladming
Schladming
18 °C
Aigen
Aigen
Kontakt
Wallig, Ennstaler Druckerei und Verlag GmbH
Hauptplatz 36
8962 Gröbming, Austria
Tel: +43 (0) 3685 / 22 1 21-0
Fax: +43 (0) 3685 / 22 3 21
E-Mail: redaktion@derennstaler.at
Hauptplatz 36
8962 Gröbming, Austria
Tel: +43 (0) 3685 / 22 1 21-0
Fax: +43 (0) 3685 / 22 3 21
E-Mail: redaktion@derennstaler.at
Ennstal News immer sofort über RSS-Feed abrufen
Mit den unseren RSS-Feeds sind Sie immer topinformiert: Wir bringen Ennstal Nachrichten immer top aktuell auf Ihren Bildschirm, ohne dass Sie sich darum kümmern müssen.Der Ennstaler - YouTube Channel
Ob Kinospots der angesagtesten Veranstaltungen oder Videoberichte, die wir für Sie zur Verfügung stellen. Auf unserem YouTube Channel sind Sie multimedial über die Top-News im Ennstal informiert! http://www.youtube.com/DerEnnstaler

![Ennstal [IT]](inc/resize.php?pic=/var/www/web199/html/media/img/werbung298x130/ennstalit.jpg&width=298)

