„Lodenfüßler“ wanderten durchs Ennstal

20. Mai 2010:
Im Rahmen der Sonderausstellung 2010 in Kooperation mit der regionale10 beschäftigt sich der an diesem Projekt im Museum Trautenfels arbeitende Künstler Christian Philipp Müller mit dem Thema Loden, Kleidung und Tracht.

In den Mittelpunkt seines Beitrages stellt er das Thema Loden und das Kleidungsstück Wetterfleck. Die Trautenfelser Ausstellung, die zugleich mit der regionale10 startet, steht unter der Überschrift „Der schaffende Mensch. Welten des Eigensinns“. Als optische und erlebbare Perfomance zu diesem Ausstellungsprojekt wurde ein rund 50 Meter langes Lodenstück von der Lodenwalke Ramsau-Rössing durchs Ennstal zum Ort der Ausstellung ins Schloss Trautenfels getragen. Eine Mannschaft der Feuerwehr Mitterberg hat sich bereit erklärt, das Lodenstück in Form eines Wetterflecks für 20 Personen über den 42 Kilometer langen Fußweg – eine Marathondistanz (!) – am Christi-Himmelfahrts-Feiertag von der Ramsau durchs Enns¬tal ins Schloss Trautenfels zu tragen. Die wackeren Männer waren um 8 Uhr morgens in Ramsau-Rössing los gegangen und über Weißenbach bei Haus, Aich, Pruggern und Moosheim, wo sie Mittagsrast hielten, weiter nach Öblarn, Niederöblarn nach Niederstuttern zum Endpunkt Schloss Trautenfels gewandert, wo sie ziemlich planmäßig um 18 Uhr eintrafen. Sie bewältigten also mit bescheiden bemessenen Pausen die 42 Kilometer in zehn Stunden. Diese spektakuläre Aktion unterstützten in dankbarer Weise Firmen, Institutionen und Polizei sowie Einzelpersonen aus der Region und zeigten damit ihre Verbundenheit mit „unserem“ Museum.
Der „Ennstaler“ war live dabei und bannte den „Lodenfüßler“ auf der letzten Etappe von Niederstuttern nach Trautenfels aufs Bild. Auf allen Teilstücken wird der lange Marsch filmisch dokumentiert, als Teil der Ausstellung vom 3. Juni bis 31. Oktober im Schloss. Die Sonderausstellung mit dem Titel „Der schaffende Mensch. Welten des Eigensinns“ ist also Akt der regionale10, des Kulturfestivals im Bezirk Liezen. Dafür beschäftigen sich im Schloss Trautenfels sechs internationale Künstlerinnen und Künstler mit Themen aus der Region des Bezirkes Liezen und entwickeln daraus ihre Projekte. Leben und Arbeiten – und die Leidenschaft, die beidem innewohnt, stehen im Zentrum dieser Ausstellung. Das Einbeziehen der in der Region lebenden Menschen stellt in allen Projekten einen wesentlichen Schwerpunkt dar.
Wetterbericht für - Ennstal
20 °C
Bad Aussee
19 °C
Schladming
18 °C
Aigen
Kontakt
Wallig, Ennstaler Druckerei und Verlag GmbH
Hauptplatz 36
8962 Gröbming, Austria
Tel: +43 (0) 3685 / 22 1 21-0
Fax: +43 (0) 3685 / 22 3 21
E-Mail: redaktion@derennstaler.at
Ennstal News immer sofort über RSS-Feed abrufen
Mit den unseren RSS-Feeds sind Sie immer topinformiert: Wir bringen Ennstal Nachrichten immer top aktuell auf Ihren Bildschirm, ohne dass Sie sich darum kümmern müssen.

 Feed: Aktuelle Nachrichten
 Feed: Nachrichten Archiv
 Feed: Veranstaltungen
 Feed: Web-Tipps
Der Ennstaler - YouTube Channel
Ob Kinospots der angesagtesten Veranstaltungen oder Videoberichte, die wir für Sie zur Verfügung stellen. Auf unserem YouTube Channel sind Sie multimedial über die Top-News im Ennstal informiert! 

http://www.youtube.com/DerEnnstaler
Werbung
Ennstal [IT]
HAND+FUSS; Werbe und Konzeptagentur GmbH
Show Connection Veranstaltungs GmbH